@tenbells: vielen Dank! Ich hatte über die Suchfunktion nichts zum Thema Russisch gefunden. Also, ob diese Frage schon gestellt und beantwortet wurde. Würde er Russisch können, würde das zwar auch nicht helfen zu bestimmen, wo er inzwischen sein könnte. Aber es könnte erklären, dass er, wenn er sich nach einer Zeit Flucht beruhigt hätte, als erreichbares Ziel seinen am nächsten Tag eintreffenden Kollegen, die Botschaft in Sofia o.ä.hatte und nicht, seine Sachen vom Flughafen zu holen oder nach Varna in das ursprüngliche Urlaubshotel zurückzukehren. So richtig logisch wäre das aber auch nicht gewesen.
Zu dem Reisepass: die Detektei hatte geschrieben, er hatte ihn "am Mann". Ich habe mir mal meinen Reisepass einmal in die vordere und einmal in die hintere Hosentasche gesteckt und mich damit hingesetzt. Bequem ist anders. Und er muss ja mit dem Ding in der Hose ca. 40 min beim Arzt gesessen haben. Allerdings habe ich auch keine so weite Shorts wie er.
Ob er den Reisepass nun wirklich hatte oder nicht, hilft natürlich auch nicht dabei weiter, wo er heute sein könnte. Aber es würde etwas über die Wahrscheinlichkeit aussagen, dass er irgendwo problemlos über eine Grenze in ein anderes Land kam. Zumindest bevor der Pass zur Fahndung ausgeschrieben wurde.