Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp
12.09.2014 um 18:07@.lucy
Danke für den Link! Hab schon eingeschaltet.
Danke für den Link! Hab schon eingeschaltet.
obskur schrieb:Allein schon die Nebenanklage wegen unerlaubtem Munitionsbesitz, wie kann er da frei gesprochen werden, das war ein Fakt, da kann man doch nichts drehen und wenden bis es passt.Das kann ja nur heissen, dass die Anklage keine kleinste ahnung hat, was in SA strafbar ist.
Lumina85 schrieb:Es muss deutlich gesagt werden, dass man OP einfach nicht 100% beweisen konnte, dass er sie bewusst oder im Streit umgebracht hatDie Anklage hat es komplett versäumt, die diesbezüglichen Indizien zu sammeln, zu werten, in Relation zueinander zu stellen, in eine Timeline zu bringen und weitere wichtige Zeugen weder aufgerufen, noch ihnen geholfen bei ihrer Aussage.
BaroninVonPorz schrieb: Zumindest kann ich bisher keine solch groben Versäumnisse erkennen, die für mich den Verdacht begründen, dass es vorab einen Kuhhandel gab, an dem auch die Staatsanwaltschaft beteiligt war. Allerdings müsste ich diese Einschätzung nochmal in Ruhe überdenken, wenn nach der Festsetzung des Strafmaßes keine rechtlichen Mittel seitens der Anklage eingereicht werdenZu den aktuellen Aussagen von Samantha Taylor:
sterntaucher schrieb: Ein Mann ohne Anstand und keinen Funken Charakter!
sterntaucher schrieb:Ein verheerendes Zeichen für die Abwehr von Gewalt gegen Frauen!!!Man kann sich fragen, ob das nicht im Sinne ganz bestimmter und weltweit agierender Kräfte ist. Ich stehe übrigens zu manchen "Verschwörungs" theorien, der diskreditierende Begriff zeigt doch nur die Angst vor deren evtl. Richtigkeit.
sterntaucher schrieb:Die Frauen in Südafrika haben offensichtlich nichts mehr zu verlieren. Sie werden dies beweisen, indem sie keine Rücksicht mehr nehmen auf ihr eigenes Leben, sie werden sich opfern und uns auf unerbittliche Weise die Augen öffnen, so hoffe ich!!!Das scheint der letzte Weg zu sein und geschieht bereits in Indien und anderswo, besser wäre. sich zu bewaffnen
Die Experten am Kap sind über das milde Urteil der Richterin und ihre Logik derweil tief zerstritten.Schlechter Zeuge - dennoch glaubwürdig..
Der Rechtsexperte David Dadic findet es nur schwer nachvollziehbar, dass die Richterin den Sportler als einen ausgesprochen schlechten, ausweichenden Zeugen beschrieb, um am Ende dennoch in weiten Teilen seiner Darstellung des Tathergangs zu folgen.
Ebenso verblüffend sei, dass die Richterin die extrem emotionale Reaktion von Pistorius nach den tödlichen Schüssen als konkreten Beweis dafür wertete, dass dieser ohne Tötungsabsicht auf die Toilettentür geschossen habe.
Besonders umstritten ist unter vielen Beobachtern jedoch die Interpretation der Richterin, dass Pistorius bei seinem Vorgehen keine Tötungsabsicht gehabt habe.
James Grant, ein Rechtsexperte der Universität Witwatersrand in Johannesburg, sagte, ihm falle es schwer zu verstehen wie Pistorius vier Schüsse mit scharfer Munition in eine winzige Toilette abfeuern aber nach Ansicht der Richterin nicht vorausahnen konnte, dabei womöglich eine Person zu töten.