fravd schrieb:dass eben keine s/n am fundstück vorhanden ist, hat mich eh schon stutzig gemacht. [xxx] [durch entfernen der s/n] soll gefälschten und minderwertigen [gebraucht-]teilen - haftungsfrage! - vorgebeugt werden. das entfernen der s/n stellt somt eigentlich sicher, dass das teil nicht mehr verbaut werden [darf]. bei wiederverwertbaren teilen - da gibt es nur sehr, sehr wenige - wird der verbauwechsel [xxx] genau dokumentiert.
wenn also jetzt ein flaperon ohne s/n gefunden wurde, und es nicht genau nachvollziehbar ist, wie diese abhanden kam, [xxx] deutet dies eher auf ein zuvor bereits aus dem verkehr gezogenes teil hin.
die [notwendige physische] unbrauchbarmachung könnte auch ursache des vorliegenden schadensbildes sein.
Ein entfernen der Seriennummer ist absolut unzureichend um ein Teil aus dem "verkehr" zu ziehen, da eben viele Bauteile über gar keine Seriennummern verfügen und somit auch ohne Seriennummer verbaut werden dürfen . Um ein Bauteil "auszumustern" muss sichergestellt werden das man dieses Bauteil nicht mehr ohne weitere Maßnahmen verbauen kann, dies kann man etwa durch diverse Körnerpunkte , durch Langlöcher , durch verbiegen des Bauteiles ,durch zersägen/zerschneiden des Bauteiles ,oder ähnliche Maßnahmen sicherstellen .
Im übrigen hat man dir auch dargelegt , das diverse Bauteile wie Verbinder, Schließringe, Kabelhalter, Annietmuttern, Doppler, Schubwände, Clips, Stringer, Holme, Beplankungselemente, usw über gar keine Seriennummer verfügen . Über Seriennummern verfügen einige Teile der Hydraulik, der Avionik, Interchangebale Parts, Teile mit Laufzeitbegrenzung oder hochbelastete Teile (z.B: Druckdome ) und ähnliches .