@AnGSt "wir haben das vom HG", oder: "wir sind Propheten und von Gott inspiriert, das alles SO zu sagen"
--->
Genau das behauptet doch im Grunde jeder Christ, der meint, die Bibel zu verstehen, denn es steht ja drin, dass man dazu den HG braucht, also demnach auch hat, wenn man was davon versteht.
Wer tatsächlich den HG hat, kann evtl. zurecht behaupten, die Bibel richtig zu interpretieren.
Aber WER kann schon genau wissen, tatsächlich den HG zu haben?
Ich würde es mir jedenfalls nicht anmaßen
;)@Etta Nur der Unterschied: Wenn ich z.B. oder jemand Anderes heillos rein und raus interpretieren, dann sagen wir jedoch nicht "wir haben das vom HG", oder: "wir sind Propheten und von Gott inspiriert und wurden eingesetzt, das alles SO zu sagen"
-->
Wenn Gott einen Menschen heutzutage brauchen sollte um die Menschheit "wachzurütteln", dann wird er das machen. Dann wird dieser Mensch so gut sein das er überzeugen kann. Schreiben und reden kann man viel Überzeugen muß dann dieser Mensch.
Weiß ich nicht, oib das biblisch ist.
Auf alle Fälle dürfte er eben nicht der Bibel widersprechen - nichts dazu tun, oder weglassen...
;)Zudem frage ich mich, wozu neue Propheten von Gott gebraucht werden sollten, um wachzurütteln? Dafür gibts doch genug christliche Gemeinden und die Bibel selbst.
Jeder der Interesse hat, kann sich kundig machen und wachrütteln lassen. Weißt was ich meine?