@Fierna D, E, G, D ist im Prinzip schon mal definitiv richtig. Auf der Akkordfolge basiert ja auch die Strophe.
Aber ich hab auch Schwierigkeiten den akkustischen Lennon-Part und den elektrischen Harrison-Part auseinanderzuhalten ... Was du in deinem Post dargestellt hast, dürfte der Harrison-Part sein, der noch zusätzliche Töne zu den Akkorden spielt, die im Lennon-Part nicht vorkommen.
Stimmt mit meinem Empfinden überein auch überein, aber es gibt leider auch kein Video von dem Song, wo man den Beatles mal direkt auf die Finger schauen könnte ...
Auf jeden Fall danke ich dir für die Mühe
:) Meinungen von anderen interessieren mich da sehr.
Mein Onkel meint, dass im Intro, im Gegensatz zur Strophe, eine D, F, G, D-Akkordfolge kommt, also statt dem E ein F, aber, obwohl ich dem Gehör meines Onkels normalerweise mehr traue als meinem eigenen, glaube ich, dass er sich in diesem Falle höchstwahrscheinlich irren wird ...
Zu "Across the Universe": Bm(7) (B, D, F#, (A) ) und Dmaj7 (D, F#, A, C#) klingen ja auch recht ähnlich und sind leicht zu verwechseln aufgrund bestimmter gemeinsamer Töne (D, F#, (A) ), ähnlich wie mit F#m (F#, A, C#), was ja der 3. Akkord in der Strophe ist ...