canary
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Der "Tone" bei der e-Gitarre
01.05.2015 um 23:27Liebes Partyvolk, an die Narren der Schöpfung und oh' Allmystery,
Ich habe eine Frage! :D
Es ist so. Um als e-Gitarrist einen möglichst guten Sound abzuliefern, bedarf es neben einiger anderer Faktoren selbstverständlich die besten Saiten. Und weil die Saite bekanntlich ein Abnutzungsgegenstand ist, der mit der Zeit seine Brillanz (oder eigentlich: seine saubere Intonation) verliert, frage ich mich, ob es denn dann nicht eigentlich Sinn macht die Gitarre und all das Drumherum so einzurichten, dass der Gitarrensound alleine bei schon längst runtergespielten Saiten noch so klingt, wie beste wo gibt...
Es gibt ja all diese Effektgeräte, und Röhren, und Plektren, und Kondensatoren, ABM-Teile, Buzz Feiten - Stimmungen,
... und die meisten üben sie ja auch einen Einfluss auf den Sound aus, aber all das bringt gar nichts, wenn der Sound am Ende doch nicht klingt, aufgrund der Saiten.
Also wenn der Grundsound steht, nicht etwa weil neue Saiten drauf sind, sondern weil man es halt so derbe eingerichtet hat, dass mit heruntergespielten Saiten es immernoch derbe klingt, muss doch eigentlich
a) der Sound ja noch besser klingen (auch beim neuen Satz)
b) weniger ausgegeben werden (das freut eigentlich allen)
c) dafür aber umso mehr gepflegt werden
Es ist mir, als ob diese Idee tatsächlich was taugt.
Und hier nun meine Frage.
Was meint ihr?
Ich habe eine Frage! :D
Es ist so. Um als e-Gitarrist einen möglichst guten Sound abzuliefern, bedarf es neben einiger anderer Faktoren selbstverständlich die besten Saiten. Und weil die Saite bekanntlich ein Abnutzungsgegenstand ist, der mit der Zeit seine Brillanz (oder eigentlich: seine saubere Intonation) verliert, frage ich mich, ob es denn dann nicht eigentlich Sinn macht die Gitarre und all das Drumherum so einzurichten, dass der Gitarrensound alleine bei schon längst runtergespielten Saiten noch so klingt, wie beste wo gibt...
Es gibt ja all diese Effektgeräte, und Röhren, und Plektren, und Kondensatoren, ABM-Teile, Buzz Feiten - Stimmungen,
... und die meisten üben sie ja auch einen Einfluss auf den Sound aus, aber all das bringt gar nichts, wenn der Sound am Ende doch nicht klingt, aufgrund der Saiten.
Also wenn der Grundsound steht, nicht etwa weil neue Saiten drauf sind, sondern weil man es halt so derbe eingerichtet hat, dass mit heruntergespielten Saiten es immernoch derbe klingt, muss doch eigentlich
a) der Sound ja noch besser klingen (auch beim neuen Satz)
b) weniger ausgegeben werden (das freut eigentlich allen)
c) dafür aber umso mehr gepflegt werden
Es ist mir, als ob diese Idee tatsächlich was taugt.
Und hier nun meine Frage.
Was meint ihr?