@DaXx DaXx schrieb:Naja grad Single Notes fallen mir ziemlich leicht, weil ich vor der Gitarre fast 10 Jahre Bass gespielt hab...da machste ja im Grunde nichts anderes, (...)
Single-Notes fallen mir auch sehr leicht. Wenn ich nur z.B. an das Anfangsriff von "Day Tripper" von den Beatles denke, sowas spielt man im Schlaf.
Allgemein kann es aber natürlich passieren, dass etwas auf dem Papier leichter aussieht, als es dann wirklich ist - wenn auch nur durchs geforderte Tempo bedingt.
Dazu muss ich jetzt spontan an Slayer denken, wo ich es bei einigen Songs nie geschaft habe zur CD mitzuspielen, obwohl die Riffs, wenn man das originale Tempo halbiert, recht bequem zu spielen sind.
:DDaXx schrieb:(...) und grad bei As i lay dying oder all Shall perish sind die Basslinien schon recht knackig und schnell...aber irgendwann hat mans halt über immer nur auf einer Saite rumzunudeln, und so kam ich dann zur Gitarre.
Bei mir war es eher umgekehrt - durchs Gitarre spielen hatte es sich ganz selbstverständlich so ergeben, dass ich mich auch mit dem Bass beschäftigt habe.
DaXx schrieb:Inspiration....ich glaub meine größte waren und sind die Ärzte, die haben als Kind schon in mir den Wunsch geweckt später mal ne Band zu gründen...der Musik an sich (also das was ich höre und gerne spielen will) wurde zwar nach und nach härter, aber die Urväter der Musik sind bei mir immer noch die Ärzte. Und Rammstein vielleicht noch.^^
Oh, mit Rammstein zwar weniger, aber Die Ärzte hab ich schon als Kind in den 80ern gehört und sicher haben auch die mich sehr inspiriert und auch motiviert zum selber Musikmachen.
Ich weiss noch, als ich mit 14 mit einer Halbakkustischen, die meinem Vater gehörte, versucht habe, das Intro von "Zu spät" nachzuspielen ...
:D Das warn Zeiten ...