Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Findest Du die Boomer-Angeber-Musik auch voll Scheiße?

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Scheiße, Boomer, Progressive Rock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.03.2025 um 10:56
Zitat von teardrop.teardrop. schrieb:sehr schön, weitermachen :D
Sehr wahrscheinlich. Publikum zufrieden, Veranstalter zufrieden, Stirni zufrieden.

Die Fortsetzung nenne ich
"Meister Stirn 2- Electric Boogaloo!"

1x zitiertmelden

02.03.2025 um 06:30
Zitat von FellatixFellatix schrieb am 15.01.2025:Punk
Ah England 76-78 und in den USA noch etwas früher, in Deutschland eher etwas später, ja, das war am Anfang spannend, diese Boomer Musik.
Was Prog angeht, es ist wie immer...Geschmackssache. Daher sind Rush und Zappa, Moody Blues, The Zombies und Opeth kaum als Gesamtpaket zu werten.
Die "Sound Of Silence" Coverversion ist übrigens wirklich Scheisse, weil der Song überhaupt nicht verstanden wurde.
Zum Kaffee gibt's jetzt "Killing Technology" von Voivod.

2x zitiertmelden

02.03.2025 um 06:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die "Sound Of Silence" Coverversion ist übrigens wirklich Scheisse, weil der Song überhaupt nicht verstanden wurde.
Erklär mal, was er da hätte besser verstehen müssen. ^^

melden

02.03.2025 um 06:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die "Sound Of Silence" Coverversion ist übrigens wirklich Scheisse, weil der Song überhaupt nicht verstanden wurde.
Ja, der totale Scheiss, ganz genau.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Rush
Von denen habe ich nie auch nur einen Song gehört, die sind komplett an mir vorbei gegangen.
Die kenne ich nur, weil die in Musiker-youtube clips ständig erwähnt werden.

1x zitiertmelden

02.03.2025 um 06:44
@nasenstüber
Die musikalische Umsetzung, da bekomm ich Zahnweh. Das Original ist so großartig und die Cover von Disturbed und auch das der von mir eigentlich geschätzten Heir Apparent sind atmosphärisch für mich völlig in den Sand gesetzt, Beatgitarren und zu glatter Gesang, jegliche Unreinheit beseitigt und dem Lied jede Atmosphäre und Tragik genommen, zu einem langweilig glattpolierten Rocksong runtergezogen.
Es gibt Lieder, die sollte man nicht covern, das geht ja meist nach hinten los. Oder um es mit den Interpretations Grossmeistern Laibach zu sagen: wir haben den Song "Let it be wörtlich genommen und die Finger davon gelassen.

1x zitiertmelden

02.03.2025 um 06:49
@abberline
Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen bei sowas sein können.
Ich halte das Cover für eine Meisterleistung erster Güte.

1x zitiertmelden

02.03.2025 um 06:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Von denen habe ich nie auch nur einen Song gehört, die sind komplett an mir vorbei gegangen.
Die kenne ich nur, weil die in Musiker-youtube clips ständig erwähnt werden.
Ist ne Religion für sich. Die erste noch schwer Led Zeppelin, danach bis Ende der70er Sci Fi Prog Abfahrten mit Yes Gesang, 80er mit normalem Gesang, sehr kommerziell verspielt wie komplexere und melancholische Saga, in den 2000ern wieder rockiger, immer auf hohem Niveau. Als Einstieg würd ich das Album Moving Pictures oder die Doku empfehlen.
Youtube: Rush: Beyond the Lighted Stage | Official Trailer | Banger Films
Rush: Beyond the Lighted Stage | Official Trailer | Banger Films
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: "Limelight" from Rush in Rio (23of26)
"Limelight" from Rush in Rio (23of26)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

02.03.2025 um 06:55
@nasenstüber
Es ist wie mit allem Geschmackssache und es sei Dir gegönnt, wenn es Dir Freude macht. Du findest garantiert auch bei mir Songs, die Dir die Haare zu Berge stehen lassen

melden

02.03.2025 um 06:57
@abberline
:Y:

melden

02.03.2025 um 07:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:und dem Lied jede Atmosphäre und Tragik genommen,
Und durch Pathos und Kitsch ersetzt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es gibt Lieder, die sollte man nicht covern, das geht ja meist nach hinten los.
Zumindest für diejenigen, die das Original lieben.
Offenbar finden diese Coverversion von Sounds ja diverse Menschen gut.

Die Stones (sind kein Prog, ich weiß) sind auch so eine Band, die man besser nicht covert.
Ich habe noch nie ein gutes Cover ihrer Songs gehört und da gibt es ja massenhaft Cover.

Halt, doch ein einziges gutes, ach was sage ich, großartiges Cover gibt es.

Eine Instrumentalversion von Honky Tonk Woman.

Youtube: If THE ROLLING STONES was Delta Blues... "Honky Tonk Women" Cover • Justin Johnson
If THE ROLLING STONES was Delta Blues... "Honky Tonk Women" Cover • Justin Johnson
Externer Inhalt

1x zitiertmelden

02.03.2025 um 07:11
@Groucho
Der hat die Stones verstanden, da ist ja immer viel Robert Johnson und Co drin gewesen, gerade bei Richards. Allerdings mit eigener Note.
Bin kein Experte für Stones Cover, "Sympathy..."von Laibach war witzig, Social Distortions Version von Under my thumb war im Albumkontext passend, "Sympathy..." von Motörhead ging so, deren Version von Heroes von Bowie fand ich aber klasse. Generell aber ja, so Sachen sind extrem schwer zu covern. Auch AC/DC, die klingen simpel, aber allein das Schlagzeug ist wie ein Uhrwerk mit nem Punch, da heult man, wenn ne Stadtfest Coverband sich daran versucht, weil sie denken, es sei einfach

1x zitiertmelden

02.03.2025 um 07:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und durch Pathos und Kitsch ersetzt.
Pathos und Kitsch hab ich eher im Original etwas durchscheinen hören. Lag wohl am eher wenig pointierten Gesang von Garfunkel in Relation zu der sagenhaften Performance von Draiman; .. wobei diese im Cover durch das tiefere sowohl instrumentale als auch vokale Verständnis für das Gefühl der Einsamkeit, Verbitterung, Wut und der ganzen Tragödie dahinter ersetzt wurden. Passte aus meiner Sicht besser zum Text.

1x zitiertmelden

02.03.2025 um 07:25
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Lag wohl am eher wenig pointierten Gesang von Garfunkel in Relation zu der sagenhaften Performance von Draiman; .
Ich sage es mal so: Bei Simon and Garfunkels Version werde ich melancholisch/traurig, aber bei dem Cover wird mir nur kalt und ich will mir eine Jacke anziehen. Für mich emotionslos, steril. Ja, ich glaube steril trifft es für mich ganz gut.

Ist halt Geschmackssache.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der hat die Stones verstanden, da ist ja immer viel Robert Johnson und Co drin gewesen, gerade bei Richards. Allerdings mit eigener Note.
Ja, unglaublich großartiger Gitarrist.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auch AC/DC, die klingen simpel
Auf der drei Akkorde Ebene ist es auch simpel, aber eben unglaublich tight und swingend gespielt.
(Malcolm hat ja oft bemängelt, dass die jüngere Generation nicht weiß, wie man swingt. )

1x zitiertmelden

02.03.2025 um 07:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich sage es mal so: Bei Simon and Garfunkels Version werde ich melancholisch/traurig, aber bei dem Cover wird mir nur kalt und ich will mir eine Jacke anziehen. Für mich emotionslos, steril. Ja, ich glaube steril trifft es für mich ganz gut.

Ist halt Geschmackssache.
Ja, ok. Das kann ich vllt irgendwo nachvollziehen.

melden

02.03.2025 um 07:54
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb am 27.01.2025:Aber die sind richtig scheiße :'D aber noch kein Vergleich zu The Beatles :{
Lemmy und Peter Steele (Carnivore, Type O Negative) hätten Dir dafür aber die Ohren lang gezogen - genau wie der Strummer von The Clash oder der Matlock von den Sex Pistols😉

melden

02.03.2025 um 10:07
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich halte das Cover für eine Meisterleistung erster Güte
Ich schliesse mich den anderen an.
Total versemmelt, das Disturbed-Cover.

1x zitiertmelden

02.03.2025 um 10:10
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich schliesse mich den anderen an.
Total versemmelt, das Disturbed-Cover.
Ich nehme diese unbegründete Meinung zur Kenntnis und erfeue mich weiter an dem sehr gelungenen Meisterwerk.

1x zitiertmelden

02.03.2025 um 10:19
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich nehme diese unbegründete Meinung
Sie ist nicht begründet, sie wurde bereits sehr schön von
@Groucho
begründet.
Besser kann man's nicht ausdrücken.

1x zitiertmelden

02.03.2025 um 10:21
@abberline
Ich mag ja Bowie's "Let's spend the night together" auf
"Aladdin Sane".

melden

02.03.2025 um 10:25
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Besser kann man's nicht ausdrücken.
Aso meinst du das. Ok. Sei euch gegönnt^^

1x zitiertmelden