@JamieStarrDa muss ich als Metaller auch mal meinen Senf zutun.
Wir nehmen mal nicht das allererste Sodom Demo als Referenzklasse von Metal Gitarristen.
Aber wie wäre es mit Eddie van Halen, der einen substantiellen Beitrag zum Gitarrenspiel geliefert hat, oder den jungen Ritchie Blackmore (der konnte Blues und Hard Rock), wir nehmen mal Yngwie Malmsteen, der in seiner Glanzzeit mit nahezu jedem anderen Gitarristen den Boden aufgewischt hätte, oder anerkannte Größen wie Joe Satriani oder Steve Vai.
Die gehören alle dem Hard Rock / Metal Spektrum an. Deren Notenfolgen sind alles andere als einfach, das kann alles kaum jemand so nachspielen.
Hör Dir mal die Live Version von Rainbows 'Difficult to cure' an und nenn mir eine Reihe Gitarristen aus anderen Bereichen, die das auch könnten. Hendrix hätte da wohl noch für üben müssen (war ja auch leider nicht mehr seine Zeit).
Und eine Geschichte zum Abschluss, die nicht viele Leute kennen: Hendrix überlegte ein gemeinsames Bandprojekt mit Emerson, Lake und Palmer, das ganze sollte H.E.L.P. heissen. Es gab wohl schon Jam sessions, leider kam es nicht mehr zu Aufnahmen. Das wäre schon echt großartig gewesen.
PS Natürlich gibt es im Metal auch Rhythmus Gitarristen, deren Spiel nicht ultrakompliziert sein muss.
Andererseits: Blackie Lawless von Wasp sagte mal recht offen in einem Interview, dass sie zu Anfang wohl nicht die besten Musiker waren:
Warum haben wir Instrumente gekauft und damit angefangen? Wir wollten einen geblasen kriegen - später hat uns dann auch die Musik selbst gefallen.