Branntweiner schrieb:Dass es wissenschaftliche Studien dazu gibt, wäre mir neu, und wir leben auch nicht in einem solchen politischen System, in dem Wissenschafter Testreihen zu Nahtoderlebnissen durchführen können.
Du glaubst ja garnicht wieviele wissenschaftliche Studien zu dem Thema gemacht werden.
Ich für meinen Teil glaube nicht an die Existenz von Geistern denn dafür gibt es sie schon zu lange und es wurde viel zuviel fantasiert in den letzten Jahrhunderten.
Früher waren die Menschen sehr gläubig, sei es der Glaube an Gott oder eben Geister und Dämonen.
Man konnte sich damals nicht vorstellen was das getreide einfach so verdorren ließ, man wusste nicht das es ein kleiner Fraßschädling ist der die Ernte zerstört und man kannte auch nicht die Physik vom Holz das knarrt und ächzt wenn die temperaturen sich änderten.
Diejenigen die glaubten es begriffen zu haben und darüber berichteten wurden als Ketzer oder Hexen verbrannt eben weil sie mehr wussten als andere, die anderen es nicht verstandne haben.
So wurde die Schuld eben höheren Mächten zugeschoben und es enstanden Geistergeschichten.
Man wünschte sich vielleicht sogar das der geliebte Ehemann nach dem Tod noch einmal vorbei kommt um sich zu verabschieden und so wurde jedes unerklärliche Geräusch zu einem Geist, einem Verstorbenen oder dem Teufel selbst.
Heute ist man sehr viel weiter, auch was Hirnforschung angeht, man kann sogar das denken bildlich dastellen und so die genauen Prozesse im Gehirn beurteilen.
Es gibt Tests und Forschungen wie das Gehirn arbeitet. Nur ein falscher Befehl einer Synapse kann dazu führen das man kurz Dinge sieht die garnicht da sind, jeder von uns hatte schonmal so ein Erlebnis.
der Schatten an der Wand, die Stimme die deinen Namen ruft, das gesicht in der Holztäfelung...das alles sind Streiche die unsere Synapsen im Gehirn uns spielen.
Ich persönlich würde anfangen an Geister zu glauben wenn ich wirklich mal etwas sehr mysteriöses sehen würde.
dazu reicht aber nicht die sich bewegende Gardiene, nächtliches Klopfen, ein Schatten oder Dinge die scheinbar verschwinden und an anderer Stelle wieder auftauchen.
Wenn ich eines tages aufwachen würde und in der ganzen Küche wären Nudeln verteilt, ein Schrank umkippt, alle meine Klamotten plötzlich Löcher hätten, aus heiterem Himmel die badewanne auf einmal voll wäre oder ich richtig deutlich und wahrhaftig etwas vor mir schweben sehe...erst dann würde ich an etwas paranormales glauben, eher eben nicht.