@Commonsense Commonsense schrieb:Ich sagte nur, daß die so hervorgebrachten Gedanken meist nicht geeignet sind, eine faktenbasierte Diskussion voranzutreiben.
und da bin ich völlig einig mit dir.
Commonsense schrieb:Ich halte alle Krankheiten, die mit Placebos erfolgreich behandelt werden können, für psychosomatisch.
da bin ich wiederum NICHT einig mit dir.
muss ich aber auch nicht sein. da es mir schon nicht gelingt bei heilpraktikern zu differenzieren wo die tatsächlich nachweisbar heilenden methoden anfangen und wo's reines placebo ist - und das bin nicht nur ich, die das nicht unterscheiden kann - liegt vielleicht da schon das problem bei der geschichte.
nehmen wir doch ruhig die homöopathie, die hat's immerhin schon zu 'ner grösstenteils anerkannten heilmethode gebracht, obwohl bis heute nicht nachweisbar ist, dass sie überhaupt funktionieren kann. bei mir funktioniert sie leider auch nicht, obwohl ich durchaus gewillt bin dran zu glauben und eigentlich JEDER in meinem freundes- und bekanntenkreis damit gute erfahrungen gemacht hat.
dafür funktioniert bei mir akupunktur. und ich stand der akupunktur durchaus sehr skeptisch gegenüber, als ich mich das erste mal auf eine solche behandlung eingelassen hab. aber nachdem mein arzt meine stirn- und nasennebenhöhlen mittels einer einzigen nadel schlagartig entleert hat (und ich hatte mich noch gewundert warum er mir 'ne schüssel vor die nase stellt) und ich in der folge eine etwas längere behandlung in anspruch genommen habe (10 sitzungen) und seither nie wieder probleme in dieser richtung hatte (und ich hatte mich jahrzehntelang damit rumgequält) bin ich überzeugt. meine krankenkasse (TKK) war's wohl schon vorher, sie hat die kosten nämlich zu 100% übernommen.
Commonsense schrieb:Die Psyche, die allgemeine seelische Verfassung kann sich in vielen verschiedenen Krankheitsbildern widerspiegeln.
da bin ich völlig einig mit dir. und habe auch für diverse krankhafte vorkommnisse in meinem eigenen leben entsprechende erklärungen.
Commonsense schrieb:Ich selbst hatte eine Art Schuppenflechte, überwiegend in Handflächen und auf den Fußsohlen, die mit herkömmlichen Mitteln nicht wegzukriegen war, da war ich auch schon so weit, alternative Medizin zu versuchen und habe mich zu einem Ostheopathen schleifen lassen, der meine Ernährung umstellte und mir indische Hasenköttel verfütterte - brachte auch nichts.
ähm - was machst du denn da bei einem ostheopathen? das dürfte doch wohl der völlig falsche mann sein für schuppenflechte???
aber lassen wir das - wenn dein problem gelöst ist (und der verdacht liegt ja nahe dass es am job lag) ist es ja erledigt und wird vermutlich so schnell nicht wiederkommen.
und wenn's wiederkommt suchste dir hoffentlich bessere therapien als ausgerechnet ostheopathie für ein hauptproblem...
Commonsense schrieb:Unzufriedenheit, Stress - alle möglichen Stimmungen haben Einfluss auf die Gesundheit und können das gesamte Krankheitsspektrum verursachen. Das meine ich mit psychosomatisch und das kann auch mit Placebos geheilt werden.
ich übersetz das mal für mich so, dass auch du der meinung bist dass die psyche auch ernsthafte körperliche krankheiten auslösen kann, und nicht nur solche, die nur im kopf vorhanden sind. und dass eine gute chance besteht dass man die so entstandene krankheit auch auf dem gleichen weg wieder heilen kann. und dann sind wir uns wieder einig.