Marouge schrieb:Wenn es tatsächlich so wäre, dass wir uns bestimmte Erlebnisse, Partner etc. vorher aussuchen, könnten wir doch vor allem negative Erlebnisse viel besser verstehen und in einen vernünftigen Zusammenhang bringen.
Ich sehe das so, dass ein "Beweis" uns in der Bewältigung bestimmter Lebensthemen bzw in unserer Entwicklung viel schneller voranbringen würde.
Aber gut. Das ist ja bloss meine Meinung ;)
@Marouge Und eine sehr interessante Sache die du da ansprichst. Denn das passt genau in die Skeptische Erklärung "Wunschdenken"
auch wenn ich eher nicht zu solchen Erklärungen neige aber man muss zugeben dass hier der Motiv des "Gläubigers" klar wäre.
Marouge schrieb:könnten wir doch vor allem negative Erlebnisse viel besser verstehen
ja und besser damit umgegehen wenn man sich diese nach dem Motto "es hat nen höheren Zweck" aufwertet.
Dawnclaude schrieb:Du könntest Interesse an einer Frau haben, sie ist aber nicht dein schicksal
a) dein Drang ist zwar vorhanden
b) ihrer aber nicht ;)
Also mal echt das ist DIE Erklärung
:D das hat mich mal wieder zum Lachen gebracht ich glaub das lass ich mir einrahmen
:troll:außerdem gibts da doch auch andere Varianten, z.B. ihr Drang ist vorhanden, deiner aber nicht
:Doder ganz einfach Desinteresse auf beiden Seiten, wieso nicht gleich so? würde das ganze nicht einfacher machen?
:DDawnclaude schrieb:Also als beispiel. Du könntest ja z.b. Formel 1 Fahrer werden, aber
a) hast du keine wirkliche Lust dazu
b) nicht die Vorraussetzungen
Diese "größeren" Schicksale sind vielleicht schon was anderes. Z.b. die Frage wieso ausgerechnet der und der ein erfolgreicher Sänger ist wie war sein weg dass er es auf die Weise geschafft hat usw. usf.
welche Mächte haben ihn dazu "auserwählt" O.K. wenn man da nicht an den Zufall glaubt kann man sich das Fragen
der Punkt
Haret schrieb:Was passiert denn deiner Meinung nach, wenn jemand, aus welchen Gruenden auch immer, diese "festgelegten" Punkte, an die man ja trotz freiem Willen kommt, doch umgeht?
Oder sie mehrmals mehr oder weniger absichtlich ignoriert?
kommt natürlich auch noch dazu.
Aber in großem und Ganzen würde ich den Rest eher als Chaotisch bezeichnen und keinesfalls irgendwlechen höheren Mächten zuschreiben.
Damit will ich die Existenz von paranormalen allerdings nicht ausschießen