@angelknight:
also erstens werde ich ja nun nicht jede nacht von einer horde geister geweckt. ich kann mir vorstellen, dass etliche hier ähnliche erfahrungen gemacht haben: man wacht plötzlich auf und weiß, da ist irgendeine präsenz, man sieht eine bewegung in der dunkelheit, einen flüchtigen schatten. ganz selten ist es mal eine deutliche manifestation, die dann jedoch meist echt erschreckend. oft einfach nur ein kalter hauch. (ist wirklich nicht angenehm, mit ner gänsehaut wach zu werden.) aber halt nicht jede nacht und immer super deutlich. kommt halt ab und an, alle paar tage oder wochen mal vor.
zweitens schaffe ich es noch sehr gut, solche wahrnehmungen aus meinem realen alltag auszublenden. hab auf der arbeit (flughafen) bis jetzt noch nie irgendeine wahrnehmung diesbezüglich gehabt.
zuhause passiert es mir allerdings schonmal, dass ich mitten am tag das gefühl habe, jemand stünde direkt hinter mir, ich kann manchmal sogar einen hauch im nacken oder am arm spüren (nein, es ist kein luftzug durch ein offene fenster oder zugige wohnung). dann erschrecke ich auch schonmal und dreh mich um und starre ins leere. aber genau in diesen momenten (und am bizarrsten ist es, wenn du meinst beim duschen eine bewegung hinter dem duschvorhang im badezimmer wahrzunehmen) hilft es halt am besten den "unheimlichen besucher" anzusprechen und sogar mal auszuschimpfen. wie gesagt, hat sich inzwischen fast zu ner wg entwickelt.
mache mir aber keine großen sorgen, dass irgendetwas passieren könnte, da ich genug selbstbewusstsein und realitätssinn habe, um dem entgegenzuwirken.