paxito schrieb:Du müsstest bei allen Menschen mit dem gleichen Versuchsaufbau genau diese Farbwahrnehmung hervorrufen können.
Erzähl doch mal, wie sieht dein Versuchsaufbau aus.
Du reizt bei mehreren Menschen die Hirnareale die den Begriff "grün" codieren?
Dann erhältst du jeweils das, was derjenige Mensch unter "grün" versteht?
Und das sieht dann nicht gleich aus?
Habe ich das in etwa verstanden?
Was wäre denn damit belegt? Doch lediglich dass nicht jeder Mensch unter "grün" die gleiche Farbe (Wellenlänge) codiert hat. Schon in der Physik, die ja echt unsexy daherkommt, wird "grün" nicht als eine Wellenlänge verstanden sondern als Spektrum einer gewissen Bandbreite irgendwo zwischen 500 und 600 nm (habs jetzt nicht extra nachgesehen also lege es nicht auf die Goldwaage).
Heisst nicht Anderes als dass da natürlich mannigfaltige Interpretationen möglich sind.
Wer mal die Chance hatte mit (s)einer Frau einkaufen zu gehen wird sich wundern wie viele Farbnuancen es gibt die alle eigene Namen haben, miteinander in Einklang gebraucht werden müssen und trotzdem unter den Begriff "grün", "grau", "blau" oder Ähnliches fallen.
Starte deinen Versuchsaufbau doch mal mit exakteren Begriffen wie rechts und links.
AgathaChristo schrieb:Nachdenkungswert sind paranormale Erlebnisse wie Geister und Co aber auf jeden Fall
Klar kann man machen.
Würde man die Sache halbwegs realistisch angehen, dann käme man bis zum Punkt "Kann ich mir momentan nicht erklären". Da wäre dann "aus die Maus".
Damit kommen aber einige Menschen nicht klar und stopfen irgendeinen Erklärbär (hier die Geister) in die Lücke. Problem gelöst, weiteres Nachdenken nicht notwendig. Was einmal klappt klappt auch beim 2., 3. und x-sten Mal. Für mich ist das ein Armutszeugnis, für andere die coolste Lösung der Welt.
Das alte Duplo-Dilemma.