Lupo54 schrieb:Das Ding ist eine Art Zimmerpalme, etwa 1,50 groß mit einem Umfang von über einem Meter.
Na, gräm Dich nicht. so eine Kleinigkeit kann man schon mal übersehen.
:DLupo54 schrieb:Da kann ich mich nicht mit Geistern herausreden, die mir die Pflanze untergeschoben haben, das ist eine Fehlfuktion meines - ansonsten gut funktionierenden - Gehirns.
Es ist immer gut, die Ursachen zu erkennen. Allerdings ist auch diese Fehlfunktion völlig normal. Das Gehirn spart sich nach dem Motto "Energie sparen, wo es nur geht" eben geistige Leistungen, die nicht unbedingt notwendig sind. Ob da nun vier oder fünf Pötte mit Grünzeugs stehen, ist eigentlich fürs tägliche eben und Wohlbefinden völlig schnuppe. Wozu also jedesmal kontrollierend nachzählen, wenn man vorbeigeht?
Dass Dein Mann die Zahl fünf abgespeichert hat, Du aber nur vier, ist reiner Zufall.
Erst wenn sich etwas (besonders bedrohlich) ändert, wird das Gehirn es erneut registrieren. Solange Dich aber diese Palme nicht in den Hintern beißt, passiert das eben nicht.
Lupo54 schrieb:a hat man etwas gesehen, aber nicht abgespeichert oder die Erinnerung ist gelöscht
Oder nicht mehr richtig. Das Gedächtnis ist keine Videokamera. Jedesmal, wenn man sich an eine Sache erinnert und wieder speichert, dann speichert man nicht mehr die exakte Kopie, sondern eine leicht veränderte. Daher gehen alte Inhalte mitunter verloren oder/ und werden von neuen Eindrücken überdeckt. Auf diese Wiese verschwinden nicht nur alte Erinnerungen, sondern eigentlich schlimmer, da verwirrender: sie werden verfälscht, man meint aber, es wären noch die alten richtigen.
Lupo54 schrieb:Etwas unheimlich.
In der Tat. Aber sowie man von diesen völlig normalen Vorkommnissen und Prozessen weiß, hilft es einem, sich als Fehlerquelle nicht auszunehmen und vermeintlich unerklärliche Dinge nicht gleich Geistern und Göttern zuzuschreiben.