@TajnaNetter rationalistischer Erklärungsversuch!
Das kann ich aber alles ausschließen!
Denn während der ersten Schachpartie hat niemand von uns beiden den Raum verlassen und unmittelbar danach wollten wir das Schachbrett neu aufstellen und da fiel uns bereits auf, dass der Springer fehlte. Wir tragen keine wallenden Gewänder mit aufwendigen Ärmelfalten, sondern ganz normale Schlafanzüge mit Bündchen, in denen nichts hängen bleiben kann. In die Küche bin ich erst wieder am Morgen gegangen und in der oberen Wohnung waren nur wir beide. Es ist auszuschließen, dass sie ein anderer lebender Mensch während unserer Anwesenheit betreten hat... Es ist seltsam.
Denkbar wäre, dass einer von uns beiden in die Küche schlafgewandelt ist und den Springer dabei mitgenommen hat. Aber wäre das nicht auch merkwürdig? Wie sollte gerade ein Schlafwandler einen Springer finden und wegtragen, den zwei wache Personen nicht finden konnten?
Ergänzend kann ich noch hinzufügen, dass ich einige Monate später in derselben Wohnung ein ähnliches Erlebnis hatte. Diesmal mit einer kleinen römischen Münze, einem Folles aus der Zeit Konstantins des Großen. Meine Exfrau hatte mir diese Münze aus unserer ehemaligen Ehewohnung bei einem Treffen mitgebracht und ich hatte mich sehr darüber gefreut, weil ich gedacht hatte, sie sei bei meinem Auszug irgendwie verloren gegangen. Als ich abends nach dem Treffen mit meiner Ex alleine in der Gästewohnung meiner Eltern war, betrachtete ich die Münze noch sehr lange und legte sie schließlich zufrieden in ein kleines rotes Holzkästchen, in dem ich schon mehrere andere Münzen aus dieser Zeit aufbewahrte. Es waren 13 Stück und mit der hinzu gelegten Münze genau 14 Münzen. Ich weiß noch, dass ich beim Einschlafen Sorge hatte, dass zu viele Münzen in diesem Kästchen sind und dass die Münze zerkratzen könnte. Aber ich war zu müde, um nocheinmal aufzustehen und sie herauszunehmen. Als ich morgens aufwachte, fiel mir die Münze wieder ein und ich ging zu dem Kästchen, das ich auf die Fensterbank gestellt hatte. Als ich nach der Münze schauen wollte, war sie weg. In dem Kästchen waren wieder 13 Münzen. Bis heute ist sie nirgendwo wieder aufgetaucht.