Existenz des Teufels?
10.07.2019 um 22:07Existiert der Teufel nun oder nicht? :troll:
zaara schrieb:ich glaube der Mensch hat vor nichts Respekt weder Gott noch Teufel.Gott ja, Teufel nein, weil es ihn einfach nicht gibt.
Gnupf schrieb:Teufel nein:)
Gnupf schrieb:Zudem muß man in der Bibel das personifizierte Böse schon sehr suchen.sag mal so... die Existenz von irgendwas Nachzuvollziehen ist schwierig. Im nächsten zu sagen Böse sei dahin gestellt, dafür muss man kennen, wissen und sehen. In allem etwas Aggressives zu sehen sollte man nicht (Bibel usw.), dazu sage ich mal nichts, jeder erzählt Geschichten anders. Kann an etwas denken ohne ein Religionsbuch für richtig oder falsch zu erklären, indem ich alles lese und mein gesunden Menschenverstand dazu nutze, aus solchen Bücher. (Ein bekannter meinte mal, man brauch keine Kirchen Gott ist überall und das stimmt) wenn es so ist. Aber, laut Frage existiert der Teufel? Sehe ich darin das Böse? Ich weiß es nicht, sind halt bissel Aggressiver (Bücher Aussagen, weiß ich es wirklich?). Ich weiß es nicht wirklich, ich kann nur sagen wenn es so ist, das Universum ist groß, jeder braucht irgendwo Hilfe um sich durchzusetzen, ein Menschen um auf dem Planeten Ordnung zu halten auch zu wenig bei den vielen Menschen, wird oben (Universum) wenn denn nicht anders sein.
Annette1 schrieb:den Teufel gibt es ganz sicher.AM liebsten habe ich eine Begegnung mit ihm in der Geisterbahn.Der Teufel ist ein Konzept, welches von der katholischen Kirche erschaffen wurde, um Macht über den Menschen auszuüben.
nachthauch schrieb:Der Teufel ist ein Konzept, welches von der katholischen Kirche erschaffen wurde, um Macht über den Menschen auszuüben.Nope.. Der Teufel ist älter als die katholisch Kirche, noch ist er exklusiv
paxito schrieb:Ich vermute einfach mal, dass es etwas komplizierter war. Das der Teufel genutzt wurde um Ängste zu schüren, bezweifle ich aber nicht.Natürlich, weil es nie so simpel ist in Religionen
nachthauch schrieb:Und zu deinem flapsigen Kommentar. Nein, die Idee wird sicher nicht bei einer Knobelpartie entstanden sein. Das war vermutlich etwas komplizierter.Wie gesagt, erstmal die Herkunft richtig nachschauen.
1974my schrieb:Bevor er zum Teufel wurde war er eine Person mit sehr viel Wissen und erzählte den Engeln von Gott.Hat auch etwas Anleihen von der Figur Prometheus 🙂
Er konnte zwischen den 7 Spähren des Himmels umherwandern,
nachthauch schrieb:Der Teufel ist ein Konzept, welches von der katholischen Kirche erschaffen wurde, um Macht über den Menschen auszuüben.Die Usprünge gehen da schon noch viel weiter zurück bis zum Tanach bzw. der hebräischen Bibel, in der der Teufel bzw. Satan aber nicht als eigenständige Personifizierung des Bösen, sondern wie im Buch Hiob gemäß seines Namens (hebr. Sin-Teth-Nun) als Ankläger am göttlichen Gerichtshof auftritt. Satan ist hier außerdem kein wirklicher Eigenname, sondern ein Titel, der auch für Menschen und andere Engel verwendet wurde.
Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen.Oder:
Wer die Sünde tut, stammt vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Der Sohn Gottes aber ist erschienen, um die Werke des Teufels zu zerstören.
(1. Joh. 3,8)
Kein Wunder, denn auch der Satan tarnt sich als Engel des Lichts. Es ist also nicht erstaunlich, wenn sich auch seine Diener als Diener der Gerechtigkeit tarnen. Ihr Ende wird ihren Taten entsprechen.
(2. Kor. 14-15)
Und sogleich trieb der Geist Jesus in die Wüste. Jesus blieb vierzig Tage in der Wüste und wurde vom Satan in Versuchung geführt. Er lebte bei den wilden Tieren und die Engel dienten ihm.
(Mk. 1, 12-13)
Die Zweiundsiebzig kehrten zurück und sagten voller Freude: Herr, sogar die Dämonen sind uns in deinem Namen untertan. Da sagte er zu ihnen: Ich sah den Satan wie einen Blitz aus dem Himmel fallen.usw.
(Luk. 10, 17-18)
sacredheart schrieb:Entweder ist Gott nicht allmächtig oder der Teufel kein echter Gegner.Es ist wohl eher ein joint venture