Reinkarnation oder der Geist einer Verstorbenen?
03.09.2012 um 10:07@Keysibuna
Zwei Beispiele: Einer braucht Licht und tüftelt so lange, bis er die Glühbirne erfindet.
Eine braucht einen Freund und guckt so lange den Männern nach, bis sie sich
einbildet, einer davon sei in sie verliebt.
Im ersten Fall führte das Motiv zur Erkenntnis: Etwas Reales wurde erfunden.
Im zweiten Fall führte das Motiv zum Irrtum: Eine Phantasievorstellung bildete sich.
Die Motive waren in beiden Fällen real vorhanden.
Im ersten Fal kam Realität heraus, im zweiten Fall nicht.
Darum sagte ich: Von dem Motiv allein kann man überhaupt nicht darauf schließen, zu was es führt.
Wenn du dir sicher bist, dass bei der Religion die Motive nicht zur Wahrheit führten, hast du eine ausreichende Erklärung für ihre Erfindung.
Wenn ich mir aber sicher bin, dass die Gläubigen etwas Reales entdeckt haben, spielen ihre Motive keine Rolle.
Wenn im zweiten Beiispiel sich wirklich ein Mann in das Mädchen auf der Straße verguckt hätte, wäre es egal, ob es sich das vorher gewünscht hätte oder nicht.
So ist es meines Erachtens mit Gott. Die Initiative geht von ihm aus.
Schönen Gruß!
Zwei Beispiele: Einer braucht Licht und tüftelt so lange, bis er die Glühbirne erfindet.
Eine braucht einen Freund und guckt so lange den Männern nach, bis sie sich
einbildet, einer davon sei in sie verliebt.
Im ersten Fall führte das Motiv zur Erkenntnis: Etwas Reales wurde erfunden.
Im zweiten Fall führte das Motiv zum Irrtum: Eine Phantasievorstellung bildete sich.
Die Motive waren in beiden Fällen real vorhanden.
Im ersten Fal kam Realität heraus, im zweiten Fall nicht.
Darum sagte ich: Von dem Motiv allein kann man überhaupt nicht darauf schließen, zu was es führt.
Wenn du dir sicher bist, dass bei der Religion die Motive nicht zur Wahrheit führten, hast du eine ausreichende Erklärung für ihre Erfindung.
Wenn ich mir aber sicher bin, dass die Gläubigen etwas Reales entdeckt haben, spielen ihre Motive keine Rolle.
Wenn im zweiten Beiispiel sich wirklich ein Mann in das Mädchen auf der Straße verguckt hätte, wäre es egal, ob es sich das vorher gewünscht hätte oder nicht.
So ist es meines Erachtens mit Gott. Die Initiative geht von ihm aus.
Schönen Gruß!