Mit meiner Mutter Kontakt aufnehmen?
05.04.2012 um 09:35@urgestein
Ohne jetzt auf einzelne Personen einzugehen möchte ich hier ganz allgemein sprechen. Es ist wirklich so: Die Menschen sind Opfer ihrer Zeit, der Umstände, ihrer Veranlagung, ihrer Gesundheit, Erfahrungen, Erziehung etc. Ich halte ganz ganz wenig von Verurteilungen und Bewertungen, weil sie immer einseitig und reduziert sind. Auch meine eigenen natürlich.
Ich bin sehr viel herumgekommen auf der Welt und habe wirlich viel erlebt. So dass ich aus einem reichen Erfahrungswert spreche.
urgestein schrieb: Nein, sie war keine gute Frau aus meiner damaligen Sicht. Heute weiß ich, dass sie ein Kind ihrer Zeit und Opfer ihrer Umstände war.Ich habe auch lange Menschen in gut und schlecht eingeteilt, in liebevoll und abweisend, in offen und verschlossen, in a und b, in c und d, bis ich eines Tages gemerkt habe, dass Menschen eigentlich gar nix dafür können und alles nicht so simpel ist, wie ich es mir vorgestellte hatte. Das nennt man auch Erwachsenwerden und/oder Erkenntnis. Deshalb ist es besser, wenn du immer erst mal von dir ausgehst und für dich einen wertefreien Wunsch äußerst. Als Beispiel "Ich mag dies oder jenes nicht" oder "Das kann ich nicht ausstehen" oder "Den oder das brauche ich nicht, es belastet mich". Das ist immer die beste Ausgangsbasis als die andern zu verurteilen. Ich bin kein Türke nur als Info, aber wie oft habe ich, als ich bei meinen deutschen Freunden gesessen bin von ihnen über ihre türkische Nachbarn gehört "Ich kann sie weder sehen noch ertragen" und komischerweise, ich mochte diese Türken und konnte ganz gut mit Ihnen. Also in diesem Sinne, sollte man sich einfach fairerhalber hüten Verurteilungen auszusprechen etc.
Ohne jetzt auf einzelne Personen einzugehen möchte ich hier ganz allgemein sprechen. Es ist wirklich so: Die Menschen sind Opfer ihrer Zeit, der Umstände, ihrer Veranlagung, ihrer Gesundheit, Erfahrungen, Erziehung etc. Ich halte ganz ganz wenig von Verurteilungen und Bewertungen, weil sie immer einseitig und reduziert sind. Auch meine eigenen natürlich.
Ich bin sehr viel herumgekommen auf der Welt und habe wirlich viel erlebt. So dass ich aus einem reichen Erfahrungswert spreche.