Geist im Bett? Sehr unheimlich!
29.10.2011 um 02:01
du solltest dich mit gott befassen denn er ist unser schöpfer und kann dir als einziger helfen!
melden
29.10.2011 um 02:21
Ich nehme mal an, dass es sich hier um ein Flötenfussel handelt.
Durchaus angsteinflößend - aber harmlos.
melden
18.11.2011 um 13:43
Ein Geist der gern ´´Löffelchen liegt´´ =D
melden
20.11.2011 um 13:49
Also eins scheint mir glasklar zu sein (so wie es hier schon viele andere gesagt haben – also sorry für die Wiederholung -) : Das ist ein typischer Fall einer Schlafparalyse: Also ein Teil des Gehirns ist schon wach, während der andere noch „weiterträumt“ (bzw. an der Schwelle zum Noch-mal-Einschlafen, wie in diesem Fall hier, wieder anfängt zu träumen), einschließlich der damit verbundenen Lähmung, damit der Träumende den Traum nicht ausagiert und sich so eventuell in Gefahr bringt.
Allerdings erklärt das noch nicht alles. So wie es eine naive Leichtgläubigkeit gibt, die glaubt, einfach mal das Wort „Geist“ in den Raum zu werfen und damit alles „erklärt“ zu haben, ohne eigentlich zu wissen, was das eigentlich sei, ein „Geist“; so gibt es andererseits auch eine ebenso naive Skepsis, die einfach mal die Worte „Schlafstarre“ und „Halluzination“ in den Raum wirft und glaubt, damit alles „erklärt“ zu haben.
Aber „Schlafstarre“ und „Halluzination“ sind zunächst einmal keine Erklärung, sondern nur eine Beschreibung des Zustands. Man denkt sich dann dazu, dass mit dieser Beschreibung dann schon irgendwie auch eine wissenschaftliche Erklärung verbunden sein wird, also es ist halt irgendwie „das Gehirn“ das da irgendwie diese Erfahrungen ganz von alleine „erzeugt“. Und damit sei dann halt alles „erklärt“.
Das mag ja so sein, aber es erklärt noch nicht, warum „das Gehirn“ dann immer wieder und konsistent auffallend ähnliche Erfahrungen „erzeugt“, warum also über die Zeiten und Kulturen hinweg immer wieder über „Präsenzen“ und „Wesen“ berichtet wird, die sich einem auf die Brust setzen (oder neben das Bett) oder umarmen usw.
Es kann ja auch sein – ich sage nicht, dass es so ist, ich sage nur, dass es so sein könnte – dass das Gehirn oder unser Bewusstsein (das ja nicht identisch mit dem materiellen Gegenstand Gehirn bzw. Nervensystem ist) in diesem besonderen Zustand zwischen Schlafen und Wachen besonders empfänglich ist für eine „andere“, nicht materielle Wirklichkeit, die wir im „normalen“ wachen Zustand nicht wahrnehmen. So wie ein Radiogerät, das auf eine andere Frequenz eingestellt werden muss, um eine andere Radiostation zu empfangen. So dass die „Halluzinationen“ dann die Wahrnehmung einer anderen, nicht materiellen, aber trotzdem genauso wirklichen Wirklichkeit wären.
Jedenfalls: „Halluzination“ allein ist keine Erklärung, sondern eine Beschreibung: Man nimmt etwas wahr, das nicht materiell-physikalisch vorhanden ist. Aber warum man das wahrnimmt, erklärt das Wort „Halluzination“ (oder „Schlafparalyse“) nicht.
melden