@Dr.Manhattan naja, sagen wir mal so, manchmal würde ich wirklich gern darüber reden! nur, vieles kann ich aber nicht einfach so erzählen, es ist eben nicht für andere bestimmt.... leider...
an dem punkt, wo ich jetzt bin, bin ich nur, weil ich jahrelang probleme mit solchen dingen hatte! und zwar richtig heftige! und zur info: ich hatte und habe keine psychischen probleme, hatte weder stress noch sonstwas-das ganze fing ja schon an, als ich noch ein kind war.
streckenweise-so als teenie- hab ich auch meinen freundinnen erzählt, die mir zum glück immer beigestanden haben. meine mutter hat da nicht so richtig drangeglaubt, und irgendwelche erklärungen konnte sie mir auch nicht geben.
und später dann war ich immer mehr oder weniger allein damit. vor ein paar jahren dann war´s so extrem schlimm, dass ich sogar am hellichten tag panik hatte, allein zu sein... waren wohl keine netten seelen, die bei mir waren;)
ich hab dann selber lange zeit gedacht, ich werde blöd; zum glück war dem nicht so. zwischenzeitlich habe ich mal gedacht, jetzt bin "es" los, war eine schöne zeit;)
leider hat es nicht soo lange gehalten, es war auf einmal wieder da, noch dazu mehr und unvorstellbarer, als ich mir hätte denken können.
gleichzeitig aber habe ich sehr sehr viel gelernt über das thema, und verstanden(ungefähr), worum es überhaupt geht!
und das eben kann ich nicht einfach so erzählen, auch wenn ich gern würde!
nur eines noch, auch für die "skeptiker": es sind nicht immer nur die toten, von denen manche denken, sie sehen sie...
auch bei solchen spielchen wie gläserrücken sind es meistens NICHT die toten, die antworten, oder manche durchdrehen lassen!
und ich kenne einige, die nach solchen spielchen ihre probleme hatten, und doch wurden sie danach-und auch währenddessen-nicht von irgendwelchen toten menschen besucht!
auch waren sie es NICHT selbst oder ihre psyche, die ihnen was vorgegaukelt hat!
noch eins: nach meinem wissen, ist es trotzdem oft so, dass man von verstorbenen "besuch" bekommt.
das muss nicht immer jemand sein, den man im echten leben gekannt hat. nur laufen diese begegnungen meistens ruhig ab, ohne dass man angst oder panik bekommt.