J-Dark187 schrieb:Das mit dem Wind ist schon möglich wie du es gesagt hast, aber die Bewegungsrichtung der Kette finde ich ist etwas atypisch zur Windrichtung die in diesem Tunnel herrschen sollte. So wie es auf dem Video aussieht sind die Ketten parallel zum Tunnel aufgehangen und anscheind auch nicht verbunden. Der Wind der durch diesen Tunnel also zieht müsste die Kette dann auch parallel beschleunigen, aber auf dem Video sieht man eine eher senkrechte Beschleunigung. Leider ist die perspektive auf dem Video nicht gut und man kann daher nicht sehr gut auf die Windrichtung schließen. Was man aber anhand der Schwingung sagen kann das die Auslenkung von einer etwas größeren Kraft her stammen muss.
"Größere Kraft" bei der stark pendelnden Kette rechts, ja. Wenn dem so wäre, dass dies starker Wind erzeugt, müssten doch die nächstfolgenden Ketten zumindest auch leicht mitschwingen. Dies tun aber nur zwei linke Ketten.
Könnte die Kette auch ein Mensch - sein Partner, der ihn oft auf seinen Exkursionen begleitet, am Video aber überhaupt nicht ersichtlich ist - so zum Schwingen bringen? Was ist mit den leicht pendelnden Ketten links? Ist er selbst da angestreift?
Niederbayern88 schrieb:Ja. Es macht es, wie in vielen Videos dieser Art, es halt schwer, da eine halbwegs logische Erklärung zu finden.
Es gibt vielleicht ein paar paralellen zu Ereignissen, die manch einer von uns selbst gemacht hat. Aber eine eindeutige Erklärung kann man hier wohl nicht finden.
Was für einen Sinn hatten eigentlich die Ketten? Sind sie mit einem oberen Strang verbunden, der durch die Tunneldecke vielleicht in eine weitere Etage führt?
Über den geschichtlichen Hintergrund der Horton Mine kann ich überhaupt nichts in deutscher Sprache finden und ich habe nur leidliches Schulenglisch, mit dem ich nur holprig übersetzen kann...