Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)
03.02.2017 um 19:14Hallo @Niederbayern88
Wie gesagt, ich hoffe zum Bellaire Haus noch mehr beitragen zu können. Das dritte ^^ Video da ist auch interessant, bin da noch nicht ganz durch. Was denkst du zum 2. Video?
Mir fiel grad nur etwas ein und fand diesen schönen Artikel über das Schloss Fraunberg (gibt da gar nix zu hier), bevor ichs wieder vergess, stelle ichs mal ein hier.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/erding/serie-sagen-und-mythen-eine-treppe-auf-der-nur-geister-wandeln-koennen-1.3310161
Aber wie gesagt, das nur mal eingefügt. Muss da noch zurück, zu den Videos da oben.
Wie gesagt, ich hoffe zum Bellaire Haus noch mehr beitragen zu können. Das dritte ^^ Video da ist auch interessant, bin da noch nicht ganz durch. Was denkst du zum 2. Video?
Mir fiel grad nur etwas ein und fand diesen schönen Artikel über das Schloss Fraunberg (gibt da gar nix zu hier), bevor ichs wieder vergess, stelle ichs mal ein hier.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/erding/serie-sagen-und-mythen-eine-treppe-auf-der-nur-geister-wandeln-koennen-1.3310161
Eine Treppe, auf der nur Geister wandeln könnenDieses Detail fand ich interessant:
Auch eines der ältesten Schlösser in Bayern, das Wasserschloss in Fraunberg, hat seine "Weiße Frau", obwohl sie in diesem Fall eigentlich eher als Rote Frau bezeichnet werden muss, wie Schlossherrin Herdana von Fraunberg sagt: "Die Geschichte hatte mein Großvater meiner Mutter damals erzählt. Ihm sei im zweiten Stock im Gang einmal eine Frau in einem weinroten, langen Kleid begegnet. Daraufhin habe er sich in eine Nische zwischen zwei Schränken versteckt. Das Rascheln ihres Seidenkleides habe er genau gehört."
Das Sonderbare an der Geschichte ist aber seine Aussage, dass die Frau, als sie die Treppe hochging, sozusagen in der Treppe ging, weil er ihre Füße nicht mehr gesehen hat. "Als 1990 die Sanierung der Treppe anstand und man jede der 300 Jahre alte Eichenbohlenstufen einzeln sanieren musste, stellte man fest, dass darunter vorher eine rund 50 Zentimeter tiefer gelegene Ziegeltreppe war. Auf der muss die Frau wohl gegangen sein. Aber von der Treppe konnte mein Großvater nichts gewusst haben", sagt Herdana von Fraunberg.Bist du nicht aus Bayern?
Aber wie gesagt, das nur mal eingefügt. Muss da noch zurück, zu den Videos da oben.