@nooomVorab: wenn Du mich ansprichst, dann versuche mal, meinen Nickname richtig zu schreiben, denn nur dann werde ich auch vom System benachrichtigt. Ist gar nicht so schwer, sind nur die vier Buchstaben "o", "e" und zweimal "m", die Du in die richtige Reihenfolge bringen mußt.
nooom schrieb:aber was sie wahrnehmen kann man nicht beweisen, sprich nur weil Hirnaktivität da ist kann doch trotzdem gelogen werden was,wahr genommen wird.
a) Man vermutet, dass 4% der Weltbevölkerung Syästhetiker sind. Das wären rund 280 Millionen Menschen, mehr als dreimal soviel wie die Bevölkerung Deutschlands. Die stehen mit Sicherheit nicht alle untereinander in Kontakt, können sich also kaum verabreden, gemeinsam das gleiche zu lügen. Selbst wenn nur 1% oder gar 0,1% der Weltbevölkerung Synästhetiker wärenl, wäre das unmöglich. Und absprechen müßten sie sich ja, sonst würde jeder was anderes erzählen.
b) Man weiß sehr wohl, welche Gehirnregionen wofür zuständig sind und kann die Aktivität zuordnen. Stell Dir das Gehirn als Schachbrett vor. Auf Feld A1 gibt es Aktivität, wenn eine Farbe wahrgenommen wird, auf Feld G6 gibt es eine Aktivität, wenn ein Ton wahrgenommen wird. Bei einem Synästhetiker gibt es auf Feld A1 und G6 Aktivität, wenn eine Farbe wahrgenommen wird = Er nimmt Farbe und Ton wahr, obwohl nur einer der beiden Reize vorhanden ist.
nooom schrieb:Also dann ist das was Du als Unsinn schon bezeichnet hast dennoch möglich? Und die Beweislage wird im Allmystery erbracht? Und danach hat man mehr als einen blassen Schimmer sondern Beweise? :D sind das die Wissenschaftler von Heute?
Es bleibt für mich Unsinn. Allerdings kann auch Undenkbares möglich sein und ich bin gerne bereit, meine Meinung bei einem positiven Ausgang des Experiments zu ändern. Wo ein Beweis erbracht wird, dürfte zweitrangig sein. Es macht dem Beweis nichts aus, ob er in einem High-Tech-Labor oder in einem Vorstadtkeller erbracht wurde, Beweise sind da nicht wählerisch. Übrigens diskutieren hier meines Wissens keine Wissenschaftler, auch wenn das Deine fanatische Mission, die Wissenschaft zu diskreditieren jetzt arg in Bedrängnis bringt. Versuche es doch mal im Themenbereich Wissenschaft hier bei Allmy. Die Jungs da werden auch gerne mal aufgeheitert.
:DAber jetzt mal im Ernst: Verstehst Du das alles wirklich nicht, oder trollst Du nur rum? Ersteres kann ich mir kaum mehr vorstellen und es driftet gerade vom Amüsanten ins Alberne ab.