@AgathaChristo AgathaChristo schrieb: Aber das kann nicht funktionieren, weil Psychokinese von innen des Praktizierenden kommt und wissenschaftlich nicht erklärt werden kann. Also bleibt dem Forscher nur, es zu glauben.
Prinzipiell "glaubt" ein Forscher erst, wenn er seine Beobachtung und seine Erklärung(en) verifizieren konnte, bzw sie noch nicht falsifiziert wurden.
Aber das wurde hier ja schon geklärt, dass "glauben" in dem Fall nicht bedeutet, trotz oder gerade wegen Ahnungslosigkeit stur zu behaupten, sondern nur "meinen" aufgrund von vorher Abgesichertem.
Denn, wie schon oft gesagt, erst, wenn etwas da ist, kann man es auch erforschen.
Und genau das ist längst mit der Psychokinese geschehen. Ebenso gibt es bereits Ergebnisse/Erkenntnisse , die besagen, dass Psychokinese eben nicht so funktioniert, wie von den daran Glaubenden behauptet wird.
Das Phänomen als solches gibt es nicht.
Wohl aber das Phänomen, dass es dennoch von einigen geglaubt wird – und zwar im Sinne von "ich gebe vor, etwas zu wissen, dass ich aber in Wirklichkeit nicht weiß, denn ich kann es ja entweder nicht erklären oder meine Erklärung ist falsch oder nicht belegt worden – und schon gar nicht von mir".
Der Grund liegt in ebenfalls längst erforschten, jedem Menschen innewohnenden,. Wahrnehmungsfehlern, die, wenn man ihr Vorhandensein ignoriert oder gar leugnet, einem ganz schön etwas vortäuschen können.
Es gibt daher jede Menge Leute, die sich in der Wahrnehmung ihrer Fähigkeiten irren, aber sich dessen nicht bewusst sind. Die eben den „Erfolgen“ („ich denke an X, und schon klingelt das Telefon mit X an der Strippe“) übermäßige Aufmerksamkeit schenken, während sie den Irrtum („ich habe zig mal an X gedacht, er hat aber nie angerufen“ oder „ich denke nie an Y und er ruft an“) schlichtweg ignorieren und Misserfolge einfach nicht wahrnehmen– unbewusst, nicht absichtlich.
Ganz zu schweigen vom dem Bedürfnis, etas Besonderes zu sein.
Ebenso ignorieren sie aber diese längst gemachten und sogar benannten psychischen Phänomene (überhöhte oder/und verzerrte Wahrnehmung und der Bias-Logikfehler).
Die vermeintlichen Fähigkeiten zur angeblichen Psychokinese und ähnlichen, in Wirklichkeit nicht vorhandenen Fähigkeiten, rekrutieren sich daher aus genau jenen Wahrnehmungs- und Logikfehlern, und meist auch noch aus der Weigerung, diese Fakten zu akzeptieren oder/und zu beachten.
Auch hier kann ich nur folgendes Buch (leichtverständlich und unterhaltsam geschrieben, mit einigen praktischen Tipps zum schnellen Nachmachen und Überprüfen des Gesagten) empfehlen:
http://www.amazon.de/Paranormalit%C3%A4t-Warum-Dinge-sehen-nicht/dp/3596192358[Paranormalität: Warum wir Dinge sehen, die es nicht gibt Taschenbuch – Richard Wiseman (Autor), Jürgen Schröder (Übersetzer)]