@Alarmi:
Du hast geschrieben:
Alarmi schrieb:Mein Kollege ist uebrigens durch die "Hinwendung zu Gott" in der Klapsmuehle gelandet! Der hielt sich am Ende fuer Jesus.
Das ist sehr bedauerlich. Nur ist dies wirklich durch eine Hinwendung zu Gott so weit gekommen, oder hat er sich selbst in den Wahnsinn getrieben bzw. wurde er in den Wahnsinn gerieben (durch andere) mittels Dingen, die mit einer eigentlichen Hinwendung zu Gott eigentlich nichts zu tun haben?
Ich kenne keine Menschen, die durch einen sachgerechten und soliden Umgang mit dem Glauben psychische Probleme bekommen hätten. Ich kenne allerdings auch nicht nur Menschen, die durch die Auseinandersetzung mit dem Glauben von psychischen Problemen geheilt worden sind, sondern auch solche, die sich auf fanatische und sektiererische Weise mit Glaubensfragen befasst haben und darüber den Verstand verloren haben. Ein solcher Mensch meinte doch einmal tatsächlich zu mir, er sei der intelligenteste Mensch der Welt, seine Tochter hätte einen direkten Draht zu Gott, und Drogen würden die Sinneswahrnehmung »erweitern«. Spinner gibt es viele!
Nun denkst du vielleicht: Ja, ja, Dictionary – und du bist einer davon ... Doch wer meint, Glauben ernst zu nehmen, sei ein Zeichen von Wahnsinn, dann muss ich fragen: Ist es denn nicht auch ein Zeichen von Wahnsinn, Glauben mit aller Gewalt zu verneinen oder Gott zu leugnen? Glaubt jemand an Gott und richtet danach sein Leben aus, ist er »extrem«. Glaubt einer an gar nichts (wenn das überhaupt möglich ist) und richtet entsprechend sein Leben aus, ist er »normal«. Kann’s das sein? Dann muss ich fragen, ob der »Normalzustand« wirklich »normal« ist oder nicht ein Ergebnis des Ungleichgewichts: Was bei einem selbst als normal eingestuft wird (ein klares Bekenntnis zum Atheismus), wird bei dem anderen als extrem eingestuft (ein klares Bekenntnis zu Gott).
@ Aset:
Du hast geschrieben:
venefica schrieb:bitte dich!!!!!!!!!!!!!! dämonen ist eine erfindung der menschen und wir wollen doch jetzt nicht über jesus,gott und die bibel hier reden !
Nun ja, genau genommen, habe ich ja auch geschrieben, dass ich nur meine Ansicht kundtun wollte, ohne eine Diskussion über Gott und die Welt zu beginnen. Es ist seltsam und irgendwie immer das gleiche: Ein Christ kommt in ein Forum, tut nur seine Meinung kund, sagt selbst, dass er keine Diskussion will, die anderen fangen an zu diskutieren und beschweren sich am Ende beim Christen, er hätte eine unnötige Diskussion begonnen ...
:DNun denn, zu deiner Aussage, ob Dämonen Erfindungen von Menschen sind, kann ich nur sagen: Vieles, was man für Erfindungen von Menschen halten könnte, wird von vielem durchaus ernst genommen: Dazu gehören Ideen von Paralleluniversen, außerirdischen organischen intelligenten Wesen, die Abstammung des Menschen aus dem Tierreich und die Idee, dass Zeitreisen möglich seien.
Wenn man immer nur über Dinge sprechen will, in denen sich alle Gesprächsteilnehmer einig sind, dann gibt es nicht viel, über was man mit anderen reden könnte. Langweilig, oder?! ;-)
Liebe Grüße
Christian