MasterMario schrieb:Stimmt, im Krieg zu sterben, ist eigentlich sinnlos... Ich werde mir immer sicherer, dass, wenn es denn dein Opa gewesen sein sollte, das der ausschlaggebende Grund gewesen sein könnte, warum er die Figur runtergeschmissen hat. Es ergibt jedenfalls Sinn.
Gut. Über diese Aussage habe ich mir nun in der letzten Stunde genug Gedanken gemacht, und möchte mir wie folgt dazu äußern:
Die Figur stellt für mich ein Anti-Kriegssymbol dar, ebenso wie das Bild des Großvaters.
Beides soll für sich symbolisieren, wie falsch und sinnlos jeder Krieg ist - ausnahmlos.
Sollte es nun der Geist des Großvaters gewesen sein, der diese Figur mit dem Ansinnen umgestoßen hat, das er
kein Anti-Kiregssymbol neben seinem Bild haben möchte, oder hat er es umgestoßen, weil ihn die Figur als solches nicht behagt?!
Beides kann ich mir persönlich nicht vorstellen, weil er selbst auch gegen den Krieg war.
Womit ich mich eventuell anfreunden könnte wäre der Gedanke, das er mir damit zeigen wollte
" Vergiß nie, das ich für etwas sinnloses, falsches gestorben bin".
Er, der "Gefallene" - bringt eine Soldatenfigur zu Fall, um wieder daran zu erinnern.
Sicherlich eine sehr zwiespältige Angelegenheit, das Ganze - ohne Zweifel.