@BluesBreaker Dann werden wir jetzt aber sehr, sehr philosophisch. Was ist denn per Definition "gut" oder "schlecht"?
In den Diskussion kristallierte sich schon immer heraus, dass jeder Mensch seinen Standpunkt hat und innerhalb dieses Punktes natürlich der Meinung ist, dass sie gut ist und er in seiner Position Gutes verbreitet.
Da sich aber diese Ansichten oftmals gegenseitig widersprechen oder ausschließen ist eine Annäherung nicht möglich ohne jedem seinen Standpunkt zu nehmen und das will keiner.
Wie oder was der ultimative Beweis für oder gegen Geister, Gott und diverse andere Arten von Spiritualität sein könnte ist dahingehend an sich vollkommen belanglos.
Allein die Tatsache, dass ein "ultimativer" Beweis erbracht würde, würde eine gesellschaftliche Revolution zur Folge haben müssen. Irgendeine Seite würde komplett ihren Halt verlieren.
Auch wenn wir ein möglicherweise ein klein wenig von der Fragestellung abkommen, aber mal angenommen, morgen würde irgendwo ein absoluter und unwiderlegbarer Beweis gegen die Existenz von allen Formen einer Gottheit auftauchen. Eine Katastrophe.
Weltbilder würden in Grund und Boden gestampft. Kritiker der Spiritualität würden vor lauter Glückshormonen ihre Brustpanzer zertrommeln. Die Kirche würde zu einer Untergrundorganisation verkümmern bzw. zu einer der vielen Sekten deklariert werden. Tiefgläubige würden auf die Straßen wandern und sich trotz allem für ihre Ideologie einsetzen - andere würden sich das Leben nehmen. Ganze Gesellschaften und Staaten würden zusammenbrechen. Ein Chaos ohne gleichen.
Oder...
Der Beweis kommt nie an die Öffentlichkeit und es wird nie einer erfahren.
Egal wie ein Beweis aussehen könnte, bei etwas so menschlich Elementarem wie der Spiritualität sehe ich in einem Beweis selbst viele Aspekte, die man bedenken sollte, wenn man lauthals nach einem solchen schreit.
Könnte es jeder selbsternannte Kritiker verkraften, wenn ein wasserdichter Gottesbeweis auftauchte? Ich persönlich hätte wahrscheinlich so meine Probleme damit - und ich denke viele andere auch.