@ironboy24 hmm, ich glaube so einfach wie bisher lässt sich das prinzipiell nicht erklären, ich denke nur, dass die denkansätze in ihrer grundform so passen.
jede sekunde wirken milliarden von sinneseindrücken auf das menschliche gehirn ein. nur ein winziger bruchteil davon wird direkt im bewussten erinnerungsvermögen gespeichert (der filter für wichtige dinge). der rest wandert ins unterbewusstsein. so habe ich es zumindest mal gehört, korrigiert mich falls da was hakt.
naja, jedenfalls sind auf diese weise milliarden von informationen im unterbewusstsein gespeichert, über die wir uns nicht bewusst sind. das heißt, wir verfügen über daten, bei denen wir uns gar nicht bewusst sind, dass wir sie kennen.
ich denke, dass beim gläserrücken durch diesen vorgang der gruppendynamik auf genau diese informationen zurückgegriffen wird, wobei EINE person (ich nehme mal an die "fragende person") den hauptteil zum glas rücken an sich beiträgt, das heißt das glas am meisten bewegt. die andern machen sozusagen mit, aber ohne dass sie das bewusst spüren.
ein ähnlicher unterbewusstseinszugriff erfolgt auch bei der von vielen so toll angepriesenen "astralreise". also jetzt nurmal zum vergleich. durch die erlernbare "halbschlaftechnik" wird auch bewusst auf das unterbewusstsein zugegriffen. man kann also in träumen an orte gelangen, die man vorher vielleicht gar nicht kannte, da die infos über diesen ort oder auch personen im unterbewusstsein gespeichert war und nun zum vorschein kommt. viele interpretieren dies, als würde die seele wirklich reisen - leider falsch, das wurde in mehreren psychologischen versuchen bereits wiederlegt. ich versuch mal links dazu zu finden, wen das genauer interessiert
;)also so einfach wie ich das erklärt habe wirds wohl nciht sein, ich wollte es lediglich mal grob veranschaulichen
;)so, jetzt aber genug OT zum gläserrücken, da gibts ja genug threads drüber
;)@ivi82 zu deiner story nochmal: denke nicht, dass sich da irgendeine erklärung finden lässt, da bei solch einer abstrusen geschichte meiner meinung nach eine reine erzählung keine wirkliche diskussionsgrundlage ist. sorry,aber das ist meine meinung. vielleicht denkt ja jemand anders.