@DieSache Deiner Auswahl und Definition von Auserwählten läßt sich nur schwer widersprechen.
Das sind aber nicht die Auserwählten, auf die dieser Thread anspielt.
Hier geht es um Menschen, die mit übersinnlichen Fähigkeiten oder Wahrnehmungen ausgestattet sind und diese "zum Wohl der Menschen" (oder zumindest einem zahlungswilligen Teil davon) einzusetzen bereit sind.
Es geht um die Qualifikation derjenigen, die dieses Spiel professionell betreiben und um die Beweggründe derer, die ihre "Fahigkeiten" tatsächlich (auf den ersten Blick) uneigennützig anbieten
Kurz gesagt: Die Gruppe, die Du im 2. Abschnitt Deines Posts beschreibst.
Diese Menschen schaffen es nicht selten, eine Anhängerschaft zu bilden und auch hier bei Allmy findet man viele Menschen, die unbedingt an solche Fähigkeiten glauben sowie einige, die von sich selbst behaupten, solche Fähigkeiten zu haben.
Es gab auch einige wenige Besuche von Personen, die zumindest im Umkreis dieser Auserwählten agieren.
Letzendlich werden wir "Skeptiker" aber weitgehend unter uns bleiben, während die "Auserwählten" allenfalls hier und da mitlesen, weil die Diskussion im Grunde kaum möglich ist.
Wir erwarten einen Nachweis, um Fähigkeiten anzuerkennen, den die "Auserwählten" selbstverständlich nicht liefern können.
Wie bei Voodoo, so ist auch hier die Voraussetzung für eine Wirkung der Glaube. Mir kann ein totes Huhn über dem Bett nichts anhaben, weil ich nicht daran glaube (OK, der Geruch würde mich irgendwann krank machen). Mich kann man auch nicht hypnotisieren. Ein Magier kann mich nicht auf der astralen Ebene angreifen, weil diese Ebene für mich nicht existiert, ergo existiere ich auch nicht in ihr, usw. usw.
Wir haben eine Zeit lang versucht, zurückhaltend und entgegenkommend zu sein, aber auch das hat keinen reellen Gesprächspartner auf den Plan gerufen. Vielleicht muss man etwas provokanter werden, um eine Reaktion zu erzielen...