@Trauerklinge Trauerklinge schrieb:Aber ist in der Philosophie,oder auch in anderen Geisteswissenschaften die Kommunikation nicht allgemein ein Grundproblem.
Sei es nun weil die Sprache ein unzureichendes Vehikel ist um die Ideen oder Bilder zu transportieren,oder weil jeder mit den einzelnen Formulierungen andere verknüpfungen verbindet?
Genau so ist es.
Und Jemand, der nicht mal dieses Grundproblem anerkennt und sich bei Benennung dieses Problems jeweil persönlich angepieselt empfindet, fällt als Gesprächspartner selbst bei der Diskussion um eine Einkaufsliste aus.
Das wäre nämlich so, als würde sich Jemand (nach irdischem Maßstab) darüber beschweren und persönlich als herabgewertet empfinden, wenn er als 12 Jähriger, ohne das notwendige Wissen erlangt und seine Lehren absolviert zu haben, kein Skalpell in die Hand bekommt und im OP keine Herzklappenfehler operieren darf.
@Keysibuna Keysibuna schrieb:Ich finde Fantasie ganz und gar nicht schlecht, nur wenn man Fantasie und Realität nicht mehr unterscheiden kann wird es kritisch.
Was ist Fantasie und was Realität?
Weißt du es???
Dann wärest du "Gott" oder was immer man dafür halten wollte.
Ich rede nicht von dem, was auf unsere irdische Realität beschränkt ist oder dem, was wir dafür halten.
Wenn wir bedenken, dass wir vielleicht auch nur in einer Matrix leben könnten, in einem schwarzen Loch oder in einem Glaskasten, dann sollte uns unser Unvermögen bewusst sein.
Eine Bettmilbe lebt in ihrem Unversum und hat keinen Schimmer davon, dass es außer ihrer Matratze noch mehr und anderes Leben in ganz anderen Dimensionen geben könnte.
Wir sind "Bettmilben".
Die Realität des Großen Ganzen kennt niemand.
Es bastelt sich nur jeder seinen ganz eigenen mehr oder weniger schlüssigen und fantastischen Glauben dazu.
Keysibuna schrieb:Das die Erde keine Scheibe ist wurde eigentlich relativ schnell, Gegensatz zu "verschlossenen Türen" und "alten Seelen" festgestellt, das gilt auch für die Monsterwellen ^^
Weißt du, ich mag es gerne, Diskussionen zu führen, die meinen Geist fordern.
Dafür bedarf es aber Gesprächspartner, die zunächst mal ihren eigenen Geist fordern und die nicht leichtfertig irgendwelchen Nonsens als Argument verkaufen.
Sowas nervt und langweilt irgendwann nur.
Ausgehend davon, dass man das Alter der Menschheit auf millionen Jahre datiert, die man zudem auch nur theoretisch annehmen kann, da nichts Genaues weiß man nicht, ist die Erkenntnis um die Erde als Kugel, eine verdammt junge und so gesehen gerade erst "gestern" erlangt und quasi erst vor einer "Minute" dann auch nach menschlichem Verstand und für uns Menschen verständlich erklärt und nachgewiesen worden.
Monsterwellen sind bis heute eben nicht in Gänze erklärbar und ihre Entstehungserklärungen fußen weiterhin auf Theorien.
Es ist also denkbar kontraproduktiv, wenn du bereits die offiziellen (wissenschaftlichen) Fakten ignorierst und bestreitest und so muss man sich dann auch nicht wundern, dass du jedes Argument von irgendwelchen Usern hier ignorierst und bestreites, was jedoch in der Endkonsequenz jede angedachte Diskussion unmöglich macht.
Und da ich mich nicht als "auserwählt" und mit der Mission beauftragt betrachte, dich oder sonstwen von einer/meiner Theorie zu überzeugen oder sie dir auch nur verständlich zu machen,
lass ich dich einfach das denken, zu was du fähig und/oder willens bist, ohne weiterhin darauf Bezug zu nehmen.