Zum Tod sollte man einfach absolut keine Aussagen machen. Stellt euch mal vor, eine Wahrsagerin (mal ganz davon abgesehen ob sie treffsicher ist) sagt euch, dass ihr innerhalb des nächsten Jahres sterben werdet (oder eure Mutter, Partner usw.)?! Könntet ihr dann noch ein normales Leben führen? Ich würde meine gesamte Lebensenergie wohl nur noch darauf konzentrieren diesen Tod zu verhindern. Ich würde mich damit verrückt machen. Vor allem, da man wie
@Haret schon sagte eh nichts dagegen tun könnte. Oder am Ende stimmt es gar nicht, und man verbringt sein Leben unnötig in Angst und Panik.
Das mit den Krankheiten sehe ich ehrlich gesagt etwas zwiegespalten. Wieder von der Treffsicherheit abgesehen ist es doch so, dass man im Leben das anzieht, an was man glaubt oder was man denkt. Wird mir nun also gesagt "Du wirst schlimm krank" und ich mache mir deswegen unglaubliche Sorgen, dann red ich mir das am Ende so lange ein, bis es tatsächlich so ist. Dann kann zwar der Hellseher sagen "Tja wusste ich es doch", aber etwas davon haben tut dann niemand. Wenn es eher in die Richtung "Lass dich mal durchchecken" geht, dann ist es finde ich es schon eher in Ordnung.
Ansonsten würde ich mich, wäre ich Hellseherin, deutlich von solchen Diagnosen distanzieren!