@GwendolfAufjedenfall müsst ihr da behutsam vorgehen, aufjedenfall Verständniss dafür aufbringen, aber ich denke das tut ihr auch.
Ist eure Tochter denn sehr aktiv und sehr müde wenn sie schlafen geht oder ist sie eher noch quick lebendig?
Schläft deine Tochter mit Licht? Wenn nein dann versuch mal wie deine Tochter reagiert wenn das Licht angeschaltet bleibt. Natürlich ist das keine Lösung auf Dauer aber wenn es hilft dann könnt ihr sie nach einer Zeit wieder abgewöhnen und villleicht erinnert sie sich nicht mehr an die Vorfälle.
Die Idee mit den Zaubersprüchen kann ich nichts abgewinnen, wenn sie sowieso schon Angst vor Hexen hat.
Da nützt es meiner Meinung nicht zu erzählen das Feen ja auch zaubern denn die Angst vor dem negativen ist präsenter, also wird sie Zaubern weiterhin auch wenn man ihr erzählt dass Feen auch zaubern mit Hexen in verbindung bringen.
Villeicht könntet ihr ein großes Kuscheltier kaufen und ihr verständlich machen das sie nicht mehr alleine ist und es jetzt auf sie aufpasst.
Wenn sie Angst hat soll sie ihre Augen schließen und das Kuscheltier ganz fest drücken.
Dann fühlt sie sich in dieser Situation nicht alleine und kann villeicht besser damit umgehen. Man weiß ja dass einige Kinder eine starke Bindung mit einem Kuscheltier aufbauen. Klingt komisch, ist aber so.