@Don_Saint ach weisste, ich bin mittlerweile zu der einstellung gekommen, dass "spiessige hobbies" (womit ich jetzt das beispiel blumenbeete meine) eine sehr schöne abwechslung zu einem ansonsten außergewöhnlichen alltag/leben darstellen können.
oder anders gesprochen:
manchmal denke ich dass leute wie
@SinaSymphonie einfach furchtbar neidisch sind auf leute, deren alltag (z.b. job) eben NICHT normal und spiessig ist, die in ihrem leben weit mehr gemacht haben als urlaub auf mallorca und die auch ansonsten vom üblichen abweichen.
vermutlich hat
@SinaSymphonie einfach eine furchtbar langweilige kindheit gehabt, die schule als zwang und nicht als geschenk betrachtet und eine ausbildung gemacht, die sie eigentlich nicht interessiert hat. falls sie überhaupt schon so alt ist. und wenn, dann macht sie vermutlich jetzt einen ganz fürchterlich spiessigen job in irgendeiner untergebenen-position ohne verantwortung und braucht deshalb so ein unglaublich aussergewöhnliches hobby wie das illegale einbrechen in anderer leute häusser.
abgesehen davon ist meine allgemein feststellung die, dass es eigentlich immer leute sind, die selbst kein eigentum haben, die anderer leute eigentum sträflich missachten. erst recht wenn sie resigniert haben, weil sie irgendwann gemerkt haben, dass es jahrzehnte braucht sich sowas selbst zu erarbeiten. einige davon entwickeln dann einen regelrechten hass auf alle, die eigentum haben (egal ob selbst erarbeitet oder ererbt).
leuten wie
@SinaSymphonie würde ich empfehlen ihr leben grundsätzlich so zu ändern, dass sie sich keine illegalen hobbies mehr zulegen müssen, mit denen sie anderen schaden, sondern sich lieber einen job zu suchen, der sie ausfüllt und begeistert, ihnen kreativität und freiheit ermöglicht usw.
aber wahrscheinlich ist dieser ratschlag auch schon wieder ungeheuer spiessig.
btw.: viele jahre lang hätte ich mir ein spiesserdasein gewünscht, es ist nämlich nicht immer einfach "anders" zu sein als andere.
vielleicht ist meine selbst für mich etwas unverständliche neu aufgekommene freude ausgerechnet an tulpen sowas wie ein ausgleich dazu.
und vielleicht sterb ich mal als 100jährige die dann endlich doch spiesserin wurde - wer weiss?