@elphie elphie schrieb:und zweitens hab ich bis jetzt immer in meinem badezimmer augenommen und da kann ich ja wohl machen was ich will...
nö, das ist nicht ganz richtig.
mit einem hochempfindlichen mikro kannst du mehr aufnehmen als nur das, was sich in deinem badezimmer abspielt. auf den aufnahmen hört man ja auch was sich auf der straße abspielt, oder? und die klospülungen der nachbarn etc.?
mal ganz abgesehen davon, dass du ja erklärtermaßen geräusche vom DACHBODEN aufnehmen willst, der eben nicht "dein reich" ist sondern für alle hausbewohner zugänglich. allein DAS macht die sache schon illegal, wenn du nicht die entsprechende erlaubnis hast.
nur mal so als beispiel:
es gab schon jede menge klagen gegen leute, die an ihrer haustüre videokameras haben (nur um zu sehen wer vor der tür steht - zumindest ist das normalerweise die intention). die urteile lauten durchweg so, dass die kameras so installiert werden müssen, dass man nur sieht, was sich auf dem grundstück abspielt. bei MEHRFAMILIENHÄUSERN müssen - das gibt das gesetz vor - ALLE bewohner des hauses mit einer solchen videoüberwachung einverstanden sein, sonst zahlst du strafe.
mein nachbar könnte mich verklagen weil ich ein bild im internet stehen hab von meiner aussicht, auf dem er auch drauf ist, wie er seine pflanzen giesst. damit verstosse ich gegen seine persönlichkeitsrechte, weil ich ihn auf seinem grundstück fotographiert habe ohne seine erlaubnis. streng genommen darf ich da noch nicht mal sein grundstück fotographieren, denn was ich da knipse siehst du nicht vom öffentlichen grund aus. was vom öffentlichen grund aus knipsbar ist, ist rechtlich kein problem (siehe google-streetview-diskussion), aber was abgeschirmt ist eben schon.
oder als weiteres beispiel:
würde man auf deinen aufnahmen z.b. hören dass die nachbarn sich streiten, dass ein schuss fällt etc. und die polizei kommt und findet eine leiche, deine aufnahmen würden NICHT als beweismittel zugelassen weil sie ILLEGAL gemacht wurden.
wenn du rechtlich auf der sicheren seite sein willst, müsstest du ein mikro verwenden das tatsächlich nur dein badezimmer abhört. nicht mehr und nicht weniger. oder du müsstest die erlaubnis deiner mitbewohner einholen sowie die des vermieters. und zwar nicht nur fürs aufnehmen sondern erst recht fürs veröffentlichen.
nimm das nicht auf die leichte schulter kann ich dir nur raten!
@elphie elphie schrieb:omg, erstens hängt vom vermieter sowieso ein zettel mit "die tür bitte schließen" an der tür, (den kann ich auch mal ab fotographiern) nur leider in klein gedruckt und da ist es kein wunder das den keiner ließt, deswegen hab ich ja extra noch mal einen großen zettel drangehangen...
du wirst lachen, aber ich mach mir als vermieter durchaus gedanken darüber, wie gross und auffällig ich ein schild mache, das ich im haus aufhänge. auch wenn du nur "vergrösserst" was der vermieter offensichtlich ausdrücklich haben wollte, ist das strenggenommen schon 'ne überschreitung deiner kompetenzen. strenggenommen. ich kann verstehen dass du mich da jetzt kleinkariert findest, aber ich hab da so meine erfahrungen, wegen welchem kleinscheiss man so alles vor gericht ziehen kann oder auch nicht.
@elphie elphie schrieb:und außerdem geht ja eh keiner mehr nach 23 uhr nach oben auf dem dachboden...
sagst du.
und warum sollte das so sein? deine mitbewohner DÜRFEN auf den dachboden zu jeder beliebigen zeit (oder hast du doch den dachboden für dich allein gemietet?). wie willst du ausschliessen können dass sie das nicht tun?
z.b. wäre silvester doch ein grund nachts auf den dachboden zu gehen um sich das feuerwerk anzugucken?
@elphie elphie schrieb:und die nachbarn sind wohl kaum davon genervt, weil die eh nie nachmittags da hochgehen
ahso. die nachbarn gehen weder nachmittags noch nachts da hoch. obwohl das ihr dachboden ist (sofern du ihn nicht für dich allein gemietet hast - das könntest du übrigens mal beantworten).
woher willst du das eigentlich wissen? was macht dich da so sicher?
wie war das mit dem wäsche-aufhängen?
ok, dann sind halt keine kids im haus.
vielleicht ist's ja nur ein ehemann oder eine ehefrau die sich mal 'n halbes stündchen auszeit gönnen will und die sterne sehen will? vielleicht habt ihr ja hobby-astrologen im haus die mit ihrem teleskop da gelegentlich hochgehen? vielleicht will ja jemand mal unbemerkt 'n jointchen ziehen und macht das wegen des geruchs lieber auf dem dachboden?
du bist dir VERDAMMT sicher darüber dass das da oben "dein" reich ist.
warum eigentlich?