@elphie na aber grad in den letzten wochen gab's ja doch das problem mit den zugefrorenen fallrohren, dachrinnen etc.! würd also zum zeitraum perfekt passen.
das problem ist ja folgendes: wenn's länger so kalt ist, dass es gefriert, dann bilden sich eispfropfen in den fallrohren, die folge ist, dass das wasser aus den dachrinnen nicht ablaufen kann. der schnee auf dem dach schmilzt aber meist trotzdem, vor allem bei den sogenannten "kaltdächern" wie eurem (also dächer die von innen nicht isoliert wurden - früher der standard) weil die wärme von innen dafür ausreicht bzw. weil die sonne draufstrahlt drückt das wasser halt irgendwo rein, und wasser findet immer irgendeinen weg, meist einen mit dem man beim besten willen nicht rechnet (leider!!!).
schliess die tür einfach ab - der nächste der raufgeht wird das ja wohl merken und dann vielleicht eher drandenken das beim rausgehen auch wieder zu tun.
das mit dem fotographieren war nur ein beispiel - allerdings eines das ich sehr gut kenne, weil ich selbst vom dachboden des mietshauses aus regelmässig fotos mache - da hat man nämlich 'ne tolle sicht und ich hab da schon 'ne schöne serie nach dem motto "altstadtdächer im jahreslauf" bzw. "weinberge im jahreslauf".
dass so alte türen von selbst aufspringen können, dafür hatte ich selbst ein beispiel. hätt ich vielleicht echt mal filmen sollen für foren wie dieses *grins*. jetzt hab ich's längst gerichtet, in dem ich die angel neu eingestellt hab und den "schnäpper" (wie nennt man das korrekt? das dingens das bei betätigung der klinke eingezogen wird?) geölt bzw. mit graphit behandelt hab, der klemmte nämlich und schnappte nicht immer wieder raus sondern blieb "eingezogen".
dass 'ne tür gegen 19:00 auf ist heisst auch nicht viel - zum einen kann die ja schon stundenlang offengestanden haben, zum anderen nimmt man im notfall halt 'ne taschenlampe. wenn du mieter hast bei denen es von der decke tropft dann gehst du auch im dunklen auf den dachboden um zu kontrollieren, ist doch klar.
dass man mal vergisst 'ne tür zuzumachen dürfte auch dir schon passiert sein.