@Shiiva hey, ich weiss nicht wie ich reagieren würde, wenn ein geist vor mir stehen würde, ehrlich nicht. bei opi war ich sehr, sehr traurig, verständlich, er war ja gestorben. angst hatte ich aber nicht.
und was mein parkett angeht: das knarzen macht mir keine angst, weil ich davon ausgehe dass das wirklich da arbeitende holz ist. ich lese hier aber sehr oft dass einige leute wegen sowas regelrecht in panik verfallen weil sie die geräusche nicht richtig zuordnen können.
@ruhigermieter ach, vergiss es. weisste, das haus war zwar aussen noch nicht renoviert, aber die briefkästen waren beschriftet, der "rasen" war gemäht, die blumenbeete gepflegt, einige fenster gekippt, es standen gartenmöbel draußen sogar mit sitzkissen drauf und zumindest im OG brannte fast immer licht. wozu da noch "trotzdem bewohnt" an die wand pinseln?
eins hab ich aber gelernt daraus: dass es die völlig falsche taktik war im EG die rolläden unten zu lassen, damit keiner reingucken kann und sieht dass dort leergeräumt ist und auch innen renovierungsbedürftig und daraus den schluss zieht das haus sei unbewohnt. genau das war der fehler. hätte man reingucken können hätte man malerkram etc. sehen können und entsprechende schlüsse ziehen können.
aber ich vermute stark dass auch das nichts geholfen hätte.
wenn noch nicht mal das licht was gebracht hat... aber gerade das ist wohl als "mysteriös" aufgefallen, denn warum sollte in einem leerstehenden haus licht brennen?
das haus stand keinen einzigen tag leer...
@andreaTPF woher willst du wissen dass das nicht geht?
eins ist jedenfalls klar: die nächsten geisterjäger die hier bei mir einbrechen kriegen die pfanne drüber, da mach ich keinen unterschied zwischen geist und jäger.