@FairyGhost FairyGhost schrieb:wie unterscheiden sich die beiden Enden denn? das wüsste ich ja wirklich gerne mal
Wie gesagt, selbst gesehen hab ich das "Spielberg-Ende" von "Paranormal Activity" noch nicht, aber ich davon gelesen bzw von einem Freund erzählt bekommen. Es ist wohl etwas spektakulärer, als das Originalende. Wie ich es verstanden hab, sieht man wie "Micah" in die Kamera geschleudert wird, und offensichtlich stirbt. Und "Katie" selbst ist am Ende verschwunden, und keiner weiss, wo sie ist. Also alles etwas actionreicher und mysteriöser am Ende.
Ich werd mir das andere Ende aber bei Gelegenheit noch anschau'n. Dann kann ich Genaueres sagen.
FairyGhost schrieb:du nennst übrigens dauernd filme, von denen ich noch nie was gehört hab house by the cemetery sagt mir mal wieder gar nichts... lässt mich aber irgendwie sofort an friedhof der kuscheltiere denken... keine ahnung warum...
"House By The Cemetery" bzw "Das Haus an der Friedhofsmauer" ist ein Film von dem in Horrorkreisen sehr bekanntem italienischen Regieseur Lucio Fulci aus dem Jahre 1982. Eine Zeit in der Fulci überwiegen Horrorfilme gemacht hat, die eine Mischung aus Zombie- und Geisterfilm sind. Das sind Filme wie "City of the Living Dead" (in Deutschland besser bekannt als "Ein Zombie hing am Glockenseil") oder auch "The Beyond". In "City Of The Living Dead" und "The Beyond" überwiegt doch rein stilistisch das Zombie-Konzept, aber die "Zombies" sind trotzdem eher Geister, die aber in sehr zombietypischer Weise auftreten. Bei "House by the Cemetery" sticht eher die bedrückende und gruselige Atmosphäre hervor, trotz ein paar Splatterszenen. Und es gibt nur einen einzigen "Zombie": eine unheimliche Figur names "Dr. Freudstein" (den Namen find ich echt cool) und einen Kindergeist und ein unheimliches Haus mit einem noch unheimlicheren Keller. Die Handlung ist sehr wirr und interpretationsbedürftig. Wer einen Film erwartet, in dem alles am Ende logisch zusammenläuft, wird mit den Fulci-Filmen nicht gut beraten sein. Wie gesagt, die gruselige Atmosphäre ist das, was den Film ausmacht. Die deutsche Synchronisierung find ich allerdings sehr schlecht (im Vergleich zur englischen Synchro). Wenn's geht sollte man den auf englisch schau'n, oder wahrscheinlich noch besser im italienischen Original ... wenn man kann ... ich kann es nicht ...
"Death Ship", mit George Kennedy und Richard Crenna in den Hauptrollen, aus dem Jahre 1980, hat, wie gesagt, gewisse Ähnlichkeit mit "Ghost Ship". Aber doch letztendlich nur oberflächlich. Ist auch in der deutschen Version ganz bös gekürzt worden. Bezieht sind in erster Linie auf einige Szenen in denen Hakenkreuze und allgemein Nazisymbole vorkommen, aber trotzdem auch Dialoge zwischen den Figuren stattfinden. Ja, und die ham sie alle einfach rausgeschnitten ... Aber ich hab zum Glück die englische Originalversion.
Eigentlich sind weder "House by the cemetery" noch "Death Ship" das, was man heute als "gute Filme" bezeichnen würde. Aber sie sind wirklich gruselig und von der Atmosphäre so unheimlich, wie man es aus heutigen Filmen gar nicht mehr kennt. Wirklich nur etwas für Horrorfans.
The Ring/The Grudge etc. sind wirklich gute filme... ob das aufkommen der geistermädchen danach wieder weiter verbreitet war, könnte man ja mal versuchen rauszukriegen... wann sich wo die geisterberichte gehäuft haben
Man könnte hier im Forum ja mal schau'n, wie die älteren Threads diesbezüglich aussehen. Ich müsste allerdings erstmal schau'n, von wann "The Ring" bzw. "Ringu" und "The Grudge" bzw. "Yu On" überhaupt sind. Das hab ich jetzt nicht genau im Kopf, da ich mit den verschiedenen Teilen und den Remakes und Originalversionen durcheinanderkomme .
Wäre aber mal interessant, dem nachzugehen. Ich könne mir sehr gut vorstellen, dass das Aufkommen dieser Filme, einen gewissen Einfluss darauf hatte, was Leute anschliessend für "Geistererscheinungen" hatten.