Leider, leider war meine Mutter ein böser Mensch und als sie 2014 verstorben ist, war ich eigentlich nicht traurig. Besser gesagt, ich war traurig weil ein Mensch über 80 Jahre leben konnte ohne schöne Erinnerungen zu hinterlassen.
Ich habe sie weder gehasst noch geliebt, auch wenn sich das schrecklich anhört.
Nach der Beerdigung (in Kroatien) kehrten Papa und ich zurück in die Wohnung, standen in der Küche und haben uns unterhalten. Da ist plötzlich ihr Fernseher angegangen. Sie hatte ihr eigenes, weil sie sich über Fernsehprogramm nie einig waren.
Ich hab mich verwirrt umgeschaut und nach Fernbedienung gesucht, da ich dachte (obwohl wir gestanden haben), dass jemand von uns aus Versehen ein Knopf gedruckt hat. Aber die Fernbedienung lag neben den Fernseher. Ich hab ihn dann ausgemacht und nicht weiter daran gedacht.
2017 hatte mein Papa eine Hirnblutung, ich bin gleich nach Kroatien geflogen, bin drei Monate dort geblieben und alles geregelt. Er lebt immer noch in einem Altersheim und die Wohnung ist leer. Ich verreise immer wieder hin und in Sommermonaten bleibe ich 2-3 Monate dort, damit ich mehr Zeit mit Papa verbringen kann.
2018 kamen mein Sohn und zwei Nichten für zwei Wochen nach Kroatien. Wir haben Opa (Papa) nach Hause gebracht, haben alle zusammen Karten gespielt, es war lustig und wir alle haben viel gelacht. Und plötzlich ging die Wohnzimmertür auf. Einfach so, ohne Wind oder Luftzug.
Wir alle haben uns nur angeschaut... Sie konnte noch nie leiden wenn man Spass hat ohne dass sie in Mittelpunkt steht.
2019, August, habe ich später am Abend meine Nichten von Flughafen abgeholt und wir sind zu Wohnung gefahren und waren dabei uns etwas zum Essen zu machen.
Dann sagte eine von Mädels: "Glaubst du dass Oma uns sehen kann, so wie wir in ihre Küche stehen und Essen machen?" Sie meinte es scherzhaft und ich antwortete lakonisch: "Ja, nur sie fehlt mir da noch". In dem Moment ist Licht ausgegangen und sofort wieder angegangen.
Keine von uns war in der Nähe von Lichtschalter.
Eine von Nichten war schon richtig erschrocken.
Nur ein paar Tage später sitzen eine Nichte und ich im Wohnzimmer und reden über die Gott und Welt - und plötzlich fiel Mutters Bild von Wand runter. Da hängen viele Bilder aber nur ihres ist gefallen. Ich habe es nicht wieder aufgehangen sondern in eine Schublade versorgt.
Das lustige daran ist, dass ich eigentlich eine Skeptikerin bin aber wenn ich dort bin, bin ich meistens alleine in der Wohnung. Manchmal nehme ich Geräusche war die ich nicht zuordnen kann und einmal hab ich laut gesagt "Hör auf, Mama! Ich hab schon lange keine Angst von dir".
Und musste über mich selbst lachen.
Nein,
@Procrastinator Es kann gut sein, dass ich etwas verrückt bin
:) aber immer wenn so was passiert, ist eine oder mehrere Personen dabei und kriegen es in aller Deutlichkeit mit
:)