@Ikarus23sehr schöner thread erstmal.... hier meine thesen
vlt. sind geister, spuk u. gespenster 'mentale/ psychoaktive' Echo's der Verstorbenen, die im Laufe der zeit immer mehr verhallen u. sich auflösen -
Ikarus23 schrieb:Es müsste doch viel mehr Geister geben, aus allen Zeitepochen, Ländern und Evolutionsphasen
ein Beispiel: glaubt man tatsächlich an die Existenz einer Art Seele (nicht dieses unsterbliche Dingsbums aus der Bibel)
so kann man sie sich die Seelen von jedem verstorbenen Menschen wie eine Masse von Seifenblasen vorstellen - die meisten platzten sofort wieder, weil sie aus ihrem materiellen Rahmen (körper/seifenlauge) gerissen werden aber manche Seifenblasen halten erstaunlicherweise sehr lange. Woran das liegt? kA, bei den normalen Blasen weiss ichs
in einigen Fällen kommen natürl. gewisse Modetendenzen = der Aberglaube u. sicher auch kommerzielle Vermarktung hinzu (spukhotel, -schlösser) um interessierte besucher anzulocken. ich sehe den gesichtspunkt aber als problem unserer heutigen Zeit
ich könnte mir aber auch vorstellen, dass generell alle Spukerscheinungen, ob kurz o. länger anhaltend,- sofern sie tatsächlich existieren und man eine halbwegs wissentschaftl. Begründung dafür sucht darauf beruhen, dass dem ganzen ein bioelektrisches Energiefeld (Aura, Psi, Chi wie man es nennen will) zu grunde liegt welches der Tote irgendwo hinterlassen hat. Dieses verbleibt dann in einem passiven Zustand bis ein lebender Mensch, der dann quasi ein aktives Energiefeld besitzt vorbeikommt u. mit seiner energie kurz auflädt, d.h auf eine höhere Energieebene hebt, wodurch es zum Teil für seine Sinne erlebbar wird.
was uns zum nächsten Problem führt wie soll man soetwas wissentschaftl. nachweisen? im Einstein-Universum ist kein Platz für soetwas
letzendlich muss ich sagen, ich glaube nicht an geister, halte es aber nicht für unbedingt ausschließbar