miku schrieb:Was war denn da? *neugierig*
Das Sonnenwunder von Fatima, gesehen und bezeugt von mehreren zehntausend Menschen. Da es aber nur eine Sonne gibt, und diese Sonne auch ausserhalb Fatimas sichtbar gewesen sein muss, kann es nicht an der Sonne gelegenhaben, sondern an den Menschen in Fatima, die wohl halluziniert haben.
miku schrieb:Und denkst du, dass der "Teufel" von Devonshire und Spring Heeled Jack auch nur Massenhalluzinationen waren?
Nein, ich denke, dass beide Geschichten erfunden sind. Spring Heeled Jack erinnert mich sehr an Mothman und die in Frack gekleideten Luftschiffer mit deutschem Akzent, die tausendfach im Amerika des ausgehenden 19. Jahrhunderts gesehen wurden.
Beim "Teufel von Devonshire" sehe ich große Evaluationsprobleme. Wie soll das ganze denn entdeckt worden sein? Geht da jemand vor die Tür und sagt "oho, eine Spur, die ganz bestimmt viele Kilometer weit quer durchs Land führt"? Zu einer Zeit vor Internet und Fernsehen sind die Menschen an einer Hufspur vorbeigegangen, ohne sich etwas dabei zu denken. Pferde waren immerhin das Hauptverkehrsmittel, nach den eigenen zwei Beinen.