@MindslaverNur, vergiss das mit den Halluzinationen, denn dann hört man etwas, das nicht da ist. Ich bin reif genug und unter uns gesagt auch klug genug, um das ausschliessen zu können. Tatsächlich gehe ich davon aus, dass das, was ich höre, mit den richtigen Instrumenten nachweisbar wäre. rein Naturwissenschaftlich. Und ich kenne mich genügend gut mit Psychosen und Schizophrenie aus, um nochmals bekräftigen zu können, dass es sich bei diesem Stimmenphänomen nicht um eine psychische Erkrankung handelt. Ein für mich eindrückliches Beispiel: Ich sass bei der Psychiaterin und eine Stimme sagte zu mir, jetzt sage sie, die Ärztin, gleich das und das und das. Unmittelbar darauf wiederholte die Ärztin wortwörtlich, was die Stimme, die sich hinter ihr aufgehalten haben muss aufgrund der Akkustik, mir schon mitgeteilt hatte. So. Und dass ich nicht Gedanken lesen kann, das weiss ich. Ich habe voriges Szenario übrigens mehr als einmal erlebt, es ist aber nicht die Regel, weil es doch einen Eingriff in die Privatsphäre der Betroffenen ist. Ich selber würde mich gegen zu viele Information sowieso verwehren, schon aus Überzeugung. Grundsätzlich ist es aber möglich. Wie abgehoben jetzt da ein Erklärungsversuch sein muss, um das noch mit Einbildung abztun, will ich gar nicht wissen. Und ich weise nochmals darauf hin, dass ich nicht irgendein voll bekiffter Teenie bin, der sich gerade durch das ganze Spektrum psychedelischer Drogen durchprobiert. Mir wäre auch ein Studium möglich gewesen, wenn ich es angestrebt hätte, und werde eigentlich seit meiner Kindheit von meinem Umfeld immer wieder als überdurchnschnittlich intelligent bezeichnet. Das ist einfach so. Und auch aus diesem Selbstverständnis heraus, meinen fünf Sinnen wirklich vertrauen zu können, und logisches Denken und Handeln an den Tag legen zu können, konnte ich schon vor geraumer Zeit zu dem Rückschluss kommen, dass ich nicht spinne, respektive dass mir mein eigenes Hirn keinen Streich spielt. Insofern höre ich die Stimmen genauso ausserhalb meines Kopfes, wie ich Deine eigene Stimme ausserhalb meines Kopfes höre, also auch im Raum ganz klar lokalisieren kann, wenn Du Dich im gleichen Raum aufhälst und sprichst. Auch mit verbundenen Augen höre ich, ob Du vor, hinter, über, unter mir, rechts oder links von mir bist. So weit doch ganz einfach...
P.S. Woher willst Du denn überhaupt so genau wissen, wo, respektive wie ich die Stimmen wahrnehme? Ich kenne die Frage: "Hören sie Stimmen?" direkt von Psychiatern. Die Vorbildung eines Psychiaters bringst Du nicht mit. Deshalb entschuldige, wenn ich Dein Statement zu den Stimmen im Kopf erst einmal als die Meinung eines Laien betrachte. Ich höre die Stimmen ergo ganz genau so, wie ich die Deine hören würde, nur leiser. An dieser Prämisse gibt es schon mal gar nichts zu rütteln. Das ist einfach so. Genauso wie bei der Schwerkraft. Und um Dich zu trösten, ich kenne sogar das mit den Stimmen, gar ganzen Bildern (sprich Psychose) im Kopf. Und wiederum, es gilt da glasklar zu unterscheiden. Meine Stimmen sind keine Psychosen. Und die Medikamente überigens heutzutage wirksam. Stimmen aus Psychosen hörst Du irgendwann nicht mehr, wenn Du die Behandlung nicht schmeisst.
Shalom