@chandniNur weil Monty Roberts das SO macht,heiß es nicht daß ich es genauso mache. Ich habe ja ein Studium abgelegt und danach erst Fortbildungen gemacht ,die nur um das Wesen eines Pferdes gingen. Aber mal davon abgesehen,ist der Ansatz von Monty Roberts , absolut richtig. Man muss bei einem Problempferd,daß nicht mehr zu "gebrauchen" ist nun mal arbeiten wie mit einem Pferd und nicht wie mit einem Mensch! Man darf nicht vergessen das daß Pferde sind,die anders funktionieren wie wir. Für den einen oder anderen,mag daß hart aussehen, aber wenn man dem Besitzer ein ausgeglichenes und "glückliches Pferd" zurückbringt daß wieder Spaß an dem Umgang mit Menschen hat und vor allem keine Angst,dann ist daß absolut in Ordnung. Dem Pferd wird schlicht vermittelt das wenn es der Leitstute folgt , es keine Angst haben brauch und in Sicherheit ist. Auf der Koppel verletzen sich Pferde gegenseitig um die Rangordnung zu klären...das ist oft der Fall. Ich verletze kein Pferd,ich mache ihm keine Angst und würde auch nie ein Pferd brechen. Das Pferd muss nur verstehen,daß man seine Sprache spricht. Lieber ein Pferd ohne Streß und Angst,was auch Verletzungsgefahr für Mensch und Tier bedeutet, zu transportieren ,als daß Pferd sinnlos in den Hänger zu quälen. Und ein Pferd weiß lieber WO es in der Rangordnung steht,als ein Pferd daß unsicher und alleine ist. Ein Pferd ist ein Herdentier,daß nicht glücklich ist,wenn es alleine ist. Es brauch Schutz! Ich bin auch mit manchen Methoden von Monty Roberts nicht einverstanden,aber der Ansatz ist gut. Und was auch so ein Punkt ist,Tierärzte verstehen oft was von Kühen,aber eben selten von Pferden. Oft wirft ein Pferd seinen Reiter auch ab,weil es Wirbel ausgerenkt hat.Und danach wird leider auch viel zu selten geguckt. Ich möchte nicht wissen wieviele Pferde schon beim Schlachter aus Unwissenheit gelandet sind
:( Ich muss auch oft Pferde einrenken.
Soviel wollte ich garnicht schreiben@shiGebe dir in allem ohne aber Recht.Es darf sich leider jeder Tierheilpraktiker oder sonst was nennen...Und da ist schon das Problem. Ist wieder eine Sache des Geldes. Und ich möchte betonen das ich keine Sachen verkaufe. Ich stelle auch nur Rezepte aus wenn ein Tier kränkelt. Aber eben natürliche Medis!
Um aufs Thema wieder zurückzukommen, freu dich einfach wenns den Tieren so gut bei dir gefällt,es wird seine Gründe haben
:D