@Tungdil: Diese Frage wird dir wohl niemand 100%ig beantworten können und du wirst immer auf verschiedene Definitionen treffen. Deswegen beeinhaltet auch meine Deutung sicherlich nur ein Spektrum des Ganzen. Ich versuche mal, es zu formulieren.
Jene Defintion, die mir am ehsten entspricht, ist diejenige von Dion Fortune, die sagte, daß "Magie die Wissenschaft und Kunst ist willentlich Bewußtseinsveränderungen zu verursachen"
Der Magus war in alten Zeiten ein Wissender, damit ein Mensch, der die Universalgesetze kennen und anzuwenden lernte.
Und ebenso wie man Erkenntnisse aus unseren Naturwissenschaften, und ebenso wie andere Bereiche unseres alltäglichen Lebens, zum Guten oder Bösen, zum Aufbau oder zur Zerstörung einsetzen kann, wurde und wird die Magie in unserer Zeit als zweischneidiges Schwert verwendet und führt letztenendes zu entsprechenden Konsequenzen - womit weder eine Belohnung, noch eine Strafe gemeint ist.
Es ist das Gesetz von Actio und Reactio.
Da auch die geistige Führung Teil des grösseren Ganzen - des göttlichen Kosmos - ist und sie sich im Einklang mit den universalen Gesetzen bewegt und schliesslich agiert , kann ich ein sich Einstimmen darauf kaum anders sehen als eben eine Handlung, die magisch ist.
Tatsächlich sehe ich unsere ganz Welt durchdrungen mit Magie.
Ja viele heutige moderne Therapien haben sich - freilich unter anderem Namen - uralte magische Techniken zu eigen gemacht.
Greets,
Sidhe
Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht