@off-peak Es geht ja darum das Belege eben schwer zu finden sind, da die meisten aus persönlicher Erfahrung resultieren und nicht so einfach wiederholt werden können, was für einen wissenschaftlichen Beweis aber unabdingbar ist. Deswegen ja meine Bemühungen zum Sammeln dieser Theorien, dieser Erlebnisse um eben etwas zu finden, mit dem man dies belegen könnte.
Libertin schrieb:Das was bisher bewiesen ist ist dass Tiere wie Katzen und Hunde ect. einige wesentlich spezifisch bessere Sinnesorgane haben als wir und damit Reize wahrnehmen von denen wir praktisch nichts merken. Als Ursache solcher Reize kommen tausend verschiedene natürliche Erklärungen in Frage, wie du da allerdings ausgerechnet auf die Anwesenheit von Geistern kommst erschließt sich mir aber nicht so ganz.
Selbstverständlich haben sie eine bessere Reizwahrnehmung, aber wieso sollten sie nicht gerade deswegen in der Lage sein Geister wahrzunehmen? Nicht unbedingt sehen, aber eben wahrnehmen. Menschen tun das ja auch manchmal, auch wenn die meisten davon wohl nicht in der Lage sind oder eventuelle Geistererscheinungen und paranormale Phänomene mit altbekannten physikalisch wissenschaftlich nachweisbaren Ursachen abtun. Aber eben nur weil es auch ein "normales" Phänomen sein "könnte", was nicht in jedem Fall zweifelsfrei bewiesen ist, heisst das ja nicht, das man sich dadurch eben täuschen lässt und das paranormale übersieht. Sowas solls ja auch geben.
Und ich weiss was es für Mythen gab, aber eben jene die mit Geistern zu tun haben, halten sich mittlerweile am längsten und genau das hat denke ich eben jenen Grund das es sie gibt. Nur ist das bisher nicht beweisbar.