@siarrah siarrah schrieb:In dem Link von @Minos78 erwähnt ein Kommentator unter dem Bericht, das wohl 11 anstatt 9 Leichen gefunden wurden.
stimmt, Du hast recht, jetzt wo Du es erwähnst schreiben einige Kommentatoren davon. Teilweise mit Hinweis auf Uran und auf den Gulag. Mindestens zwei Gründe für die Sowjet-Behörden um sie unerwähnt zu lassen. Aber wie gesagt, es wurden keine anderen Fußspuren entdeckt. Aber trotzdem sollten wir dem Thema mehr Aufmerksamkeit schenken. In dem Film Devil's Pass war auch davon die Rede, aber ich dachte, das wurde nur dazu gedichtet, ums noch mystischer zu machen. Weiß jmd mehr dazu?
@emodul emodul schrieb:Dafür spricht eigentlich nichts. Die Gruppe hat das Zelt ja offenbar zusammen verlassen, was sich später anhand der Spuren im Schnee rekonstruieren liess. Selbst bei Streitigkeiten hätte man kaum freiwillig das schützende Zelt verlassen.
Ja, würde ich mich auch nicht so drauf stürzen. Es sprach wenig gegen einen Kampf. Auffällig ist nur, dass es drei Grüppchen gab, aber irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass zunächst alle am Waldrand gemeinsam zusammen fanden und sich erst dann trennten. Hmm, aber wenn tagelang auf engstem Raum so unterschiedliche Charaktere zusammen sind, kann schonmal was durchbrennen.
emodul schrieb:Dass das nicht so war, wurde mittels Bildern vom Zelt hier im Thread schon mehrfach gezeigt. Das Zelt stand eben nicht mehr "largely upright" als es gefunden wurde.
OK, das Bild vom Zelt hatte mich auch erst stutzig gemacht, aber ich habe bisher ausnahmslos in allen Quellen gelesen, dass das Zelt unversehrt war. Das Bild erkläre ich mir nur so, dass natürlich wenn es in der Mitte aufgeschlitzt wurde und es die Tage darauf ein paar Schneeschauer gab, dass es dann so aussehen muss wie auf dem Bild.
Ich schlage daher folgendes vor, weil in diesem Strang noch etliche sind, die noch immer den armen Kollegen
@lawine im Verdacht haben:
Beide Fraktionen sollten bitte Quellen hier reinstellen, in denen geschrieben steht, dass das Zelt entweder unversehrt oder von einem Schneebrett bedeckt war.emodul schrieb:Es macht auch keinen Sinn, denn wenn man solche Tests durchführt, dann will man die ja auch dokumentieren, was während eines Schneesturmes kaum möglich sein dürfte.
Thema
Wetter, sehr guter Punkt. Ich weiß nichts von einem Schneeschauer in der besagten Nacht. Gibt es dafür Quellen? Darüber hinaus wäre auch interessant, was mit dem Mond war. Ob es Neu- oder Vollmond bzw. in der Nacht hell oder dunkel war.
@busenwunder busenwunder schrieb:das widerspricht sich doch. alles sieht doch eher nach "nicht gezögert" aus. wieso sollten sie den zeltplatz zögerlich verlassen haben, ohne adäquate kleidung, material und in die falsche richtung?
Das denke ich eben auch. Irgendetwas hat sie so in Panik versetzt, dass sie Hals über Kopf aufgebrochen sind. Ich kann mir aber gut vorstellen, bevor dieser Zeitpunkt erreicht war, sie schon vorher etwas mitbekommen haben und nicht komplett aus dem Schlaf gerissen wurden. Sie lauschten oder beobachteten vielleicht, machten evtl dieses ominöse Foto, und als die Gefahr dann am Siedepunkt angelangt war, stürzten sie aus dem Zelt.