@rene24 Die kurze Spuknacht ist eher so ne Art "Schnupperspuknacht", damit man mal die ganze Sache kennenlernen kann. Sie dauert von 18-22 Uhr, die lange "Normale" eben bis 1 Uhr nachts. Es gibt kleine Gruppen, die jeweils einen Raum oder Gebäudeteil (Weinkeller, Eiskeller, Speicher, Heuboden und Kaminzimmer in Fürsteneck bzw. altes Braumeisterhaus, Prunksäle mit Geisterzimmer, Ausgrabungsstätte, Bindereikeller, Kapelle, evtl. Ruinen und Turmzimmer in Neuburg) für die Untersuchung bekommen, in dem sie 45 Minuten frei herum laufen können. Dann geht es an den nächsten Ort usw. Es ist immer ein Gruppenleiter dabei, aber man kann schon mal allein oder zu zweit in einen Raum gehen, um Eindrücke zu sammeln. Ich schicke auch gerne mal Freiwillige alleine in den Eiskeller oder in das "Geisterzimmer", nach ein paar Minuten wird gewechselt. Generell ist es so, dass wir in Neuburg mehr Platz haben, denn Fürsteneck ist ein wenig kleiner, aber die Größe sagt ja nix über die Aktivität des Ortes aus...
;) Bei einer Gruppengröße von im Durchschnitt 6 Personen (an Halloween sind es meist ein wenig mehr) wird man nicht von anderen gestört und kann in Ruhe alles auf sich wirken lassen. Man kann sich gut in den Räumen verteilen...
@Protectme Das tut mir leid! Aber das geht auch vorbei und wenn der/die Kleine mal ein paar Monate alt ist, findet sich vielleicht ein lieber Babysitter (Oma oder Opa?) und Du kannst mal wieder mitgehen. Wäre schön!
:) Ich bin wirklich froh, dass meine Eltern immer so willig auf die beiden Kleinen aufpassen, sonst gäbe es keine Spuknacht...