@krishnawas geschieht dann wenn ich zu einem menschen laufe der an drachen glaubt und gerade einen am himmle sieht. verschwindet dann der drache für ihn auch sobald ich nach oben schaue. und taucht er erst wiedr auf wenn ich weg bin oder wegsehe
oder bleibt der drache nur in meinem kopf unsichtbar. oder besser gesagt existiert der drache nur im kopf des anderen?
etwas dazuzuerfinden oder vollkommen auszublenden ist antürlich in der Psychologie ein bekanntes thema. verneinnung der einen körperhälfte. Wahnvorstellungen. eingebildete Freunde. Klar wir alle haben psychische macken. Die psychologie sagt ja das wir quasie alle mit verhaltenstörungen geboren werden. im grunde sind diese kleinen fehler im denkmuster ja auch nichts anderes als unsere persönlichkeit. als psychisch krank gilt ja auch nur der dessen psychische fehler und prägungen sein leben negativ beeinflussen. depressionen. apathie. schwere wahnvorstellungen. persönlichkeistspaltunegn usw.
Ich weiß dass der menschliche Geist eine Organfunktion ist die gerade durch ihre fehleranfälligkeit sehr genial ist.
Unsere Meme funktionieren ja ähnlich wie die Gene. Jeder fehler kann fruchtbar sein und eine neue Idee eine neue Möglichkeit eine neue Verästellung zu gebähren.
aber das bedeutet auch dass sich gene wie meme immer an der realität behaupten müssen.
-Die Art die sauerstoff verbrennen konnte überlebte nach dem die welt das erste mal mit Pflanzen bedeckt wurde und sie die atmosphäre mit sauerstoff tränkten.
mehrzusagen ist es zu erst einmal so das sich die gene erst einmal mit der physischen welt ausienandersetzen mussten. als die meme kammen haten sie wesentlich mehr freiheit. aber die ist auch nur scheinbar. wir tasten im grunde blind in der physischen welt herum. nach oben hin ist immer viel raum und es dauert lange bis wir etwas berühren. also etwas wahrhaftig berühren. unsere meme tasten sich quasie im dunkeln herum verästeln sich breiten sich aus in unzählige richtungen bis sie de harten boden der realität treffen. und von da geht es wieter immer tiefer in die wahrheit hinein.
unser gröbster fehler ist meiner meinung nach dass wir ständig den ursprung suchen. dabei ist unsere ganze existenz darauf ausgelegt sich vorwärts zu tasten. der ursprung liegt ganz tief in uns und den müssen wir hinaustragen in die welt.
die welt der meme muss dabei aber so frei bleiben wie die gene selbst. und dazu gehört tollernz genuo wei der konflikt der meme. weil sie ich so qusie vortpflanzen. ideen verbinden ich oder bekriegen sich.
das destruktive ist wie das gebährende ein wichtiger Motor Memetischen Evolution.
und ich glaube nicht das man den Memes einen Vorwurf daraus machen kann dass sie alle ihrem Existenzinstinkt folgen. In der Evolution entsteht natürlich alles immer aus dem eigenen MIttelpunkt heraus und auf dem Boden der Realität und dem zusammentrefen dass es erzeugt hat.