Die Weiße Frau von Böddeken
09.10.2013 um 11:08@ Combat91
Was die Zugluft im Auto angeht. War es draußen relativ kalt, so um die 16°C, oder noch kälter?
Ich kenne dieses Phänomen der Zugluft sehr gut, da ich schon einige male mit Luftmatraze in einem Kombi geschlafen habe und diese Zugluft nachts echt nerven kann. Der Innenraum ist durch die Heizung noch recht warm und der Mensch strahlt auch gewisse Wärme ab. Diese steigt an die Fahrzeugdecke und kühlt an den Fensterscheiben sehr schnell ab. Je kälter es draußen ist, desto schneller zieht sich die Luft an den Scheiben zusammen und erzeugt durch die Volumenverringerung eine Zugluft. Man spürt einen leichten Windzug an der Scheibe, es ist quasi ein Kamineffekt der sich im Kreis wiederholt. Eine Zigarette verstärkt dieses Phänomen durch den heißen Rauch.
Was die Startprobleme angeht. Auch mein Auto (Ford Fiesta JD3) kam durch den TÜV, hatte aber am nächsten Tag erhebliche Startprobleme. Grund war ein Leck im Kühlwasserkreislauf, den man echt übersehen hatte, obwohl es unten feucht fröhlich tropfte. Das viele Idioten am Werk sind, kann ich nur bestätigen. Unheimlich ist es auf alle Fälle.
Diese Nebelbänke entstehen bei feuchter Warmluft auf kaltem Boden. Besonders in Tälern kommt dieser Effekt zu tragen. Warmluft zieht über einen kalten Hügel, und kondensiert. Diese Nebelbänke wandern dann regelrecht den Hang herunter. Das sieht echt gruselig aus. Im Sauerland ist das völlig normal.
Dieser Schwefelgeruch und das Klopfgeräusch. Ist in der Nähe eine Pumpwasserstation? Diese Dinger können bei Ventilumstellungen oder beim Anlaufen ein Klopfgeräusch erzeugen. Vielleicht würde es auch den Schwefelgeruch erklären, da schwefelhaltiges Wasser aus der Tiefe hochgepumpt wird.
Was die Zugluft im Auto angeht. War es draußen relativ kalt, so um die 16°C, oder noch kälter?
Ich kenne dieses Phänomen der Zugluft sehr gut, da ich schon einige male mit Luftmatraze in einem Kombi geschlafen habe und diese Zugluft nachts echt nerven kann. Der Innenraum ist durch die Heizung noch recht warm und der Mensch strahlt auch gewisse Wärme ab. Diese steigt an die Fahrzeugdecke und kühlt an den Fensterscheiben sehr schnell ab. Je kälter es draußen ist, desto schneller zieht sich die Luft an den Scheiben zusammen und erzeugt durch die Volumenverringerung eine Zugluft. Man spürt einen leichten Windzug an der Scheibe, es ist quasi ein Kamineffekt der sich im Kreis wiederholt. Eine Zigarette verstärkt dieses Phänomen durch den heißen Rauch.
Was die Startprobleme angeht. Auch mein Auto (Ford Fiesta JD3) kam durch den TÜV, hatte aber am nächsten Tag erhebliche Startprobleme. Grund war ein Leck im Kühlwasserkreislauf, den man echt übersehen hatte, obwohl es unten feucht fröhlich tropfte. Das viele Idioten am Werk sind, kann ich nur bestätigen. Unheimlich ist es auf alle Fälle.
Diese Nebelbänke entstehen bei feuchter Warmluft auf kaltem Boden. Besonders in Tälern kommt dieser Effekt zu tragen. Warmluft zieht über einen kalten Hügel, und kondensiert. Diese Nebelbänke wandern dann regelrecht den Hang herunter. Das sieht echt gruselig aus. Im Sauerland ist das völlig normal.
Dieser Schwefelgeruch und das Klopfgeräusch. Ist in der Nähe eine Pumpwasserstation? Diese Dinger können bei Ventilumstellungen oder beim Anlaufen ein Klopfgeräusch erzeugen. Vielleicht würde es auch den Schwefelgeruch erklären, da schwefelhaltiges Wasser aus der Tiefe hochgepumpt wird.