eigentlich hab ich garkeine Lust auf eine Grundsatzdiskussion über Geister und die gehört hier eigentlich auch nicht hin aber ich kann deine Aussagen auch nicht einfach so stehen lassen:
SlenderMan91 schrieb:Woher willst du denn wissen, ob diese Reflexe nicht doch paranormalen Ursprungs sind?
naja, woher willst du denn wissen, dass die Reflexe nicht natürlichen Ursprungs sind?
SlenderMan91 schrieb:Und einmal durch ein Kloster zu laufen (wahrscheinlich nicht mal nachts), überzeugt dich also schon von der Nichtexistenz eines höheren feinstofflichen Wesens?
ich bin nicht wegen der weißen Frau da gewesen. Ich wollte weder die Existenz noch die Nichtexistenz von irgend etwas beweisen. In diesem Thread habe ich nur geschrieben um auch einmal meine Erfahrung zum besten zu geben.
Mir ist auch klar, dass das Fehlen von paranormalen Aktivitäten bei meinem Besuch keinerlei Aussagekraft bzgl. deren Existenz hat. Das manche Menschen jemanden kennen, der mit jemanden verwand ist, dessen Nachbar die weiße Frau gesehen zu haben behauptet ist allerdings auch alles andere als ein Beweis.
Aber was soll das denn mit der Nacht? Das ist doch eigentlich ein dummes Klischee, warum genau sollen sich den Geister nur Nachts zeigen?
SlenderMan91 schrieb:Man merkt, dass du die Sache überhaupt nicht ernst nimmst. Glaubst du so jemandem wird ein Geist erscheinen?
Das Problem ist (und das wirst du auch feststellen, wenn du hier mal einige Geisterthreads gelesen hast), dass Geister zu 99% von Menschen gesehen werden die unter psychischen Traumata, extremen Stress oder psychischen Erkrankungen leiden und/oder unter dem Einfluss von Psychopharmaka leiden. Der Rest sind einfach schlecht ausgedachte Geschichten von gelangweilten Teenies, die auch dementsprechend schnell aufgeklärt werden.
SlenderMan91 schrieb:Menschen die nicht glauben, haben für so etwas einfach kein Gespür. Ihr Geist ist nicht stark genug. Sie zehren nur von materiellen Dingen.
das ist Wunschdenken ohne jeglichen fundierten Beweis.
SlenderMan91 schrieb:Warum sollen die Geister uns aufwecken? Was haben die denn davon?
was haben die Geister denn generell davon sich Menschen zu zeigen? Aus welcher Motivation heraus sollte sie dies tun?
SlenderMan91 schrieb:Aber jetzt nochmal im Ernst: Warum sollen die Geister uns aufwecken? Was haben die denn davon? Warum sollten sie sich auch freiwillig mit so leichtgläubigen Wesen wie uns abgeben wollen? Das wäre ja so als wenn ein Professor versuchen würde, einem Pavian die Rechtschreibung beizubringen. Ist jetzt etwas hart ausgedrückt. Aber glaubst du der Professor hätte auf so etwas Lust?
einerseits zeigen sich Geister den gläubigen Menschen und andererseits zeigen sie sich den Menschen nicht, da wir zu leichtläubig sind? Da widersprichst du dir selbst.
SlenderMan91 schrieb:Wir Menschen sind feststoffliche Wesen und Geister sind feinstoffliche Wesenheiten. Die haben uns um so einiges voraus.
Wie kommst du darauf? Mal rein hypothetisch angenommen Geister würden existieren und sie wäre, wie du sagtest, die Seelen der verstorbenen, warum sollten sich die Seelen der Toten denn so grundlegend von den Seelen der Lebenden unterscheiden? Die Seele, also das psychische Substrat wäre doch ein und das selbe, nur dass es nach dem Tod nicht mehr an den physischen Körper gebunden wäre.